Seiten

Freitag, 23. März 2012

Wer bin ich? Und passt mein Blog zu mir?

Hallo ihr Lieben! 

Heute wird es direkt philosophisch hier - naja, nur ein bisschen. Aber immerhin. Ich schreibe dieses Blog bereits seit letzten Septemper - für alteingesessene Blog-Hasen wahrscheinlich gar nichts, für mich doch schon eine ganze Weile. Genug Zeit auf jeden Fall um damit vertraut und warm zu werden, mich langsam hier einzufinden und zu "meinem" Blog-Stil zu finden - die Art wie ich schreibe und was ich präsentiere. (Ich hoffe jedenfalls sehr dass dies nicht nur eine schöne Illusion auf meiner Seite ist, sondern das auch für andere erkennbar ist.)

Langsam fange ich allerdings an mir meine Gedanken zu machen. Es war anfangs sehr schwer für mich mir einen (noch nicht vergebenen) Adressnamen zu überlegen, wodurch ich dann bei kreativekatzenkunst gelandet bin. Warum? Ich behaupte einfach mal dreist dass ich kreativ bin und meine Werke durchaus auch gerne mal als Kunst bezeichne, Textilkunst quasi die man auch noch (in den meisten Fällen) anziehen kann. Und Katzen liebe ich einfach, also passt das auch gut. Ich denke die meisten Leute die mich kennen stimmen mir da zu - Katzen & Ich passen einfach. Man merkt ziemlich schnell wie groß meine Liebe für die süßen Samtpfoten ist.

 Wirklich zufrieden mit dem Namen (kreativekatzenkunst) bin ich allerdings nicht. Er hat seine Pluspunkte, gewiss. Ich mag vorallem die Alliteration sehr gerne! KKK!
(Auch wenn ich dabei auch an den KuKlux Klan denken muss... Das ist eine weniger schöne Assoziation. Könnte man als Schattenseite sehen. Dann denke ich doch lieber an die KuK-Monarchie, wobei das KuK für Kaiserlich + Königlich stand.)
Mit dem Untertitel - Glitzert, ist schön & macht Freude - bin ich dafür sehr zufrieden und würde ihn auch gerne weiterhin beibehalten. Das passt einfach auch sehr gut zu mir & meinen Sachen.

Wie ihr merkt, es kristallisiert sich eine Unzufriedenheit mit meiner Blogadresse heraus. Also habe ich nachgedacht. Was hätte ich gerne? Was würde mich besser präsentieren, womit wäre ich zufrieden?

Es soll eingängig sein.
Kurz und leicht zu merken.
Auf deutsch.
Mich repräsentieren.
Leute neugierig machen dieses Blog zu lesen. (Im Idealfall.)

Dann fing ich an mir Fragen zu stellen: Muss ich zwingend "Kreativität" schon im Titel erwähnen? Man merkt ja schnell dass es sich um ein Handwerksblog handelt, das sich mit allen Auswirkungen von Kreativität auf mein Leben beschäftigt. Wo ich Inspiration finde, was ich als kreativ auslege, was ich so werkele und was mir von anderen Leuten gefällt.
Eigentlich ist es also wirklich nicht notwendig das schon im Titel zu vermerken. Ein bisschen Eigenleistung kann man seinen Lesern auch abverlangen, ohne sie gleich mit der Nase auf das eh offensichtliche zu stoßen.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mich an einem eigenen (und keinem vorgefertigten) Layout zu versuchen, das würde dann auch noch stärker den Kreativitäts-Faktor vermitteln.

Das nachdenken über einen neuen Namen gestaltete sich wieder langwierig - aber dann hatte ich es. Oder glaube ich zumindest. Mir gefällt es sehr gut und ich bin mir eigentlich zu 90% sicher dass ich diesen Namen gerne nehmen würde - bin aber noch zu 10% unschlüssig ob das nicht der Rest (also meine Leser) bescheuert finden würde. 
Der neue Name?

fraumitkatzen
(.blogspot.com) 

Meinem Gefühl nach würde mich das gut repräsentieren.

Ich bin eine Frau - auch wenn ich mich oft noch als Mädchen fühle und sehe. Mein Leben und meinen Lebensraum teile ich mit 3 Katzen, die ich über alles liebe.
Der Name ruft in mir viele Assoziationen auf:
stark
weiblich
verspielt
elegant
eigentümlich
anziehend
geheimnisvoll
verschroben
neugierig
kriegerisch
individuell
freundlich
einladend
faszinierend
...

Ich denke daran was für einen wichtigen Platz Katzen,ihr Charakter und ihre Eigenarten in meinem Leben einnehmen - Katzen sind starke Einzelgänger-Naturen, sie kommen wenn sie es wollen und sich dann doch wieder sehr sozial und kontaktfreudig. In gewisser Weise bin ich das auch - oder sehe es als anstrebendes Ideal für mich an. Manche Leute haben schon zu mir gesagt: "Du wirst sicher mal eine verrückte alte Katzenlady!" und ich hab das als Kompliment aufgefasst. Aber warum warten? Ich finde, das bin ich schon. Nur halt nicht alt.
Meine Katzen sind immer dabei wenn ich werkele, schauen mir neugierig über die Schulter oder versuchen mir Garn oder Zubehör zu klauen - könnte man ja wunderbar damit spielen. Im entstehen befindliche und fertige Kleidungstücke müssen erstmal durch den Katzen-TÜV (wie gut kann man darauf schlafen?) bevor sie als tauglich für meinen Kleiderschrank befunden werden. Oft finden sie sich auch als Darstellung auf meinen Werken. Mich faszinieren oft schon die kleinsten Dinge, egal was, und diese Fähigkeit sich begeistern zu lassen schätze ich sehr - und erkenne sie auch bei den Stubentigern wieder.
Meine Katzen sind ein wichtiger Teil meines Lebens, Kumpanen in dieser verrückten Reise durch das Leben.

Wenn ich ein Tier wäre, ich denke ich wäre eine Katze.



Was haltet ihr von dem neuen Namen?
Würdet ihr mir gleich abtrünig werden?
Oder lest ihr mich weiterhin, wenn ich den Namen in zwei Wochen ändern sollte? 
Oder meint ihr ich soll noch weiter nachdenken?




(Andere Gedankengänge haben übrigens Glitzer, Feen, Magie und Wasser (Seen/Meere) beinhaltet, da habe ich aber nichts so für mich eingängiges damit gefunden.)

6 Kommentare:

  1. Gute Idee, aber ich finds noch nicht ganz rund.

    Mir gefällt die Mehrzahl nicht so gut.
    Schöner fände ich FraumitKatze (ist ja eigentlich egal ob es eine oder mehrere sind)

    oder
    ich und die katze(n)

    Aber welche Entscheidung du auch triffst - lesen werd ichs auf jeden fall :)

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmmm. Also die Einzahl fände ich nicht so gut, da ich immer mehrere Katzen hatte und auch haben werde :) Katzen sollte man ja (gerade wenn es Wohnungskatzen sind) nicht einzeln halten).
    Ich weiß, das wirkt sich jetzt nicht auf Blogtitel aus, aber die Einzahl würde mir nicht gefallen. Das klingt widerrum für mich gar nicht stimmig.

    ichunddiekatzen.. (muss immer testen wie das zusammengeschrieben aussieht..) Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
    Hach, ich muss noch weiter nachdenken. Gestern war ich ja sehr sicher, aber heute überlege ich wieder ob ich nicht andere Aspekte stärker betonen soll.. aber die Katzen haben schon eine sehr zentrale Rolle in meinem Leben, deswegen fand ich das gut.

    Hihi :) Da bin ich beruhigt dass du das lesen nicht vom Namen abhängig machst!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Amy, ich war auch erst etwas erstaunt, als ich deine Blogadresse gesehenhabe- assoziiert man doch damit, dass du ständig Dinge für deine Katzen nähst.
    Ich kann verstehen, dass du deine Katzen in deinem Blogtitel haben magst, aber wichtiger ist, dass du die Liebe zu ihnen in deinem Herzen trägst.
    Ich finde es nicht leicht, Katzen und Kreativität in einem kurzen, prägnanten Begriff schlüssig zu vereinen. Ich hatte erst "Glitzerkatze" im Kopf, das ist allerdings vergeben.
    Das dritte, was ich ausporbiert habe, ist http://www.glitzerröckchen.blogspot.de/, das wäre noch zu haben :)

    Wenn man dein WIP gelesen hat, ist dieser Name eigentlich eine logische Schlussfolgerung, da du am liebsten Röcke nähst (und dich freust, wenn deine Stoffe glitzern- auch, wenn du dicherlich viele Stoffe hast, die nur glänzen oder gar nicht das Licht reflektieren). Und auch, wenn du mittlerweile eine Overlockmaschine hast, habe ich dich bisher immer Röcke nähen sehen. Das ist selbstverständlich keine Kritik (ich finde das toll), sondern nur ein Versuch, "dich" herauszukristallisieren mittels der Dinge, die du am liebsten machst.

    Ich finde "FraumitKatzen" trotz der Katzen recht anonym und nichtssagend. Denn du bist mehr als nur eine Frau mit Katzen. Ich denke, dass man in einer Glitzerröckchen- Welt auch Platz für Katzen und viel Fantasie hat. Ich assoziiere damit etwas Buntes, Verspieltes, dem Freude inne wohnt und in dem auch Gedanken an Feen und Elfen nicht fern sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, die Assoziation das ich eigentlich lauter Dinge für Katzen nähen müsste hatte ich auch schon XD Oder eben nur Dinge die mit Katzen zu tun haben.. und das stimmt ja nicht.

      Hm.. ich hatte "FraumitKatzen" eher als Überbegriff gesehen, das es anonym klingen könnte hatte ich nicht so im Gefühl, aber du hast schon irgendwie Recht. Ich verstehe jedenfalls was du sagen willst.

      Aber Glitzerröckchen - Ich weiß nicht. Ich nähe gerne Röcke, aber das ist mir irgendwie zu eingeschränkt und einengend. Zwar werde ich sicher in Zukunft auch gerne Röcke nähen, aber das ich sie jetzt vorallem nähe liegt auch daran dass ich mit anderen Kleidungsstücken noch nicht so vertraut bin, das möchte ich aber gerne ändern und bin eigentlich schon positiv eingestimmt dass ich das auch schaffen werde!

      Mir gefällt auch die Verniedlichung nicht wirklich, als Überbegriff für das ganze Blog. Klar stehe ich auf niedlich und lieb, aber halt nicht nur.. das finde ich nicht so stimmig. "glitzer + rock" finde ich schon gut und auch treffend als Beschreibung für mich, aber nicht unbedingt in deiner Kombination.

      Ohje, jetzt habe ich deinen Vorschlag ganz schlecht geredet - aber er hat mir gut geholfen und hat mich nachdenken lassen. Also denk nicht dass du mir nicht geholfen hast, das hast du nämlich sehr!

      Und ich find es eigentlich sehr schön dass du die Liebe für Röcke als essentiell für mich herauskristallisiert hast, das stimmt auch :)

      Löschen
  4. Es freut mich, wenn mein Beitrag dich bei deiner Entscheidungsfindung vielleicht ein Stückchen weitergebracht hat. Mein konkreter Vorschlag war auch eher als Beispiel gedacht. Ich mache mir da nichts vor: so gut kenne ich dich einfach nicht, dass ich da sofort ins Schwarze treffen könnte.
    Mach dir also keine Gedanken deswegen- als Denkanstoß hat mein Beitrag ja anscheinend im Wesentlichen so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte :) .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hat er durchaus :) Danke dafür!!

      Du kennst mich zwar vielleicht nicht so gut, aber das trifft ja auch auf die meisten meiner Leser zu und die sollen ja auch nicht das Gefühl haben dass der Titel des Blogs gar nicht zu dem passt was sie hier vorfinden.. also passt das schon. Und wie gesagt hat deine Idee ja durchaus einiges ins Rollen gebracht.. wenn du magst kannst du es dir ja auch gerne anschauen, ich habe gleich darüber gebloggt. Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten :)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!