Seiten

Samstag, 24. März 2012

Gehirnsturm!

Lest bitte erstmal "Und du sollst von nun an bekannt sein, als...?" und dann diesen Eintrag, der für bessere Übersichtlichtkeit die im vorigen Eintrag besprochenen Ideen enthält.

Hier also die kreierten Titel, erstmal völlig wertfrei - also ohne zu sagen diesen würde ich eher nehmen. Einfach einmal als Anregung..  (Okay, bei manchen kann ich mir dann vielleicht doch das ein oder andere Kommentar nicht verkneifen!) Es hilft mir das hier öffentlich zu machen, da das Blog ja auch nicht nur für mein Privatvergnügen ist sondern auch da ist um gelesen zu werden. 
(Einmal klein und zusammengeschrieben, da es ja später auch so in der Titelleiste stehen wird und einmal ausgeschrieben, für leichtere Lesbarkeit.


kreativerfluss - Kreativer Fluss

ichundderstoffberg - Ich und der Stoffberg
(alternativ: stoffundich - Stoff und ich)

werkelfee - Werkelfee

wiemagie - Wie Magie

nachtkreationen - Nacht Kreationen
Als Erklärung: Ich arbeite gerne bei Nacht, aber der Titel klingt mir schon wieder zu gruftig. Das ist zwar auch ein Teil von mir, aber kein sehr großer. Und ich möchte die Leute ja nicht in die Irre führen.
textilgeschichten 

unterdemmond - Unter dem Mond
Das würde auch auf meine Nachtaktivität hinweisen und außerdem bin ich im Mondzeichen geboren.

stoffspirale - Stoffspirale

gutberockt - gut berockt
In Hinblick auf Schlafschafs Vorschlag.. aber ich glaube wie gesagt dass mir das zu eng gefasst ist. Allerdings nähe ich wirklich am liebsten Röcke (bis jetzt).

fantasiewirdwirklichkeit - Fantasie wird Wirklichkeit
(alternativ: fantasie-wirklichkeit
oder fantasiereich)

rockgeschichten - Rock Geschichten
 Man merkt - Schlafschafs Vorschlag hat was losgetreten! Aber ich bin im Grübeln ob ich "Röcke" auf alle Kleidungsstücke ausweiten kann uuuund ob ich überhaupt Stoff/Kleidung in den Titel packen sollte, weil ich ja (seltener, aber durchaus auch) auch mit anderen Materialien werkele und auch Sachen wie Schmuck mache. Hin und wieder wird auch Fimokram oder das umgestalten von Möbeln oder so vorkommen - also nicht NUR nähen.

fantasieperlen - Fantasie Perlen
oder auch: Perlen der Fantasie, also Ergbenisse der Fantasie

mondlichtwerke - Mondlicht Werke


zweigeister - Zwei Geister
Als Rückübersetzung von meinem Label-Namen "2spirits" (Two Spirits). In diesen floßen ja schon viele Gedanken und Stunden des Grübels - durch einen glücklichen Zufall kann ich meinen Namen in zwei japanische Wörter teilen die zwei und Seele/Geist (unteranderem) bedeuten und das fand ich natürlich ziemlich cool als ich im Jugendalter einen Japanischkurs besucht habe. Die Bedeutung genommen und ins Englische weiterübersetzt ergab sich dann two spirits (within me). Ich fände es eigentlich ziemlich witzig für das deutsche Blog das wieder rück-zuübersetzen. Da müsste ich vermutlich irgendwo einen kleine Erklärung dazu anbieten, aber lustig wäre es! Momentan tendiere ich da stark dazu..



Ich denke ich werde noch ein paar Editieren, wenn mir weitere einfallen!


Hmmmmmm....... 
Schwierig.
Bis jetzt weiß ich nur, dass der Untertitel
"Glitzert, ist schön und macht Freude"
auf jeden Fall beibehalten werden soll!

6 Kommentare:

  1. Also ich finde "Nachkreationen" klingt sehr stimmig und schön, ich hatte da jetzt eigentlich keine Gruftiassoziationen.^^ Stoffspirale gefällt mir auch gut! (Und übrigens mag ich eigentlich auch den Titel, den du jetzt hast, ich finde das passt einfach irgendwie.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt nicht? Mir gefällt der Titel auch gut, aber ich hab ihn eigentlich gleich verworfen weil ich dachte er würde zu gruftig klingen. Hmmm. Dann wird er nochmal überdacht ^O^

      Bei Stoffspirale überlege ich nur gerade - ich mach ja nicht *nur* Sachen mit Stoff.. ich weiß also nicht ob das nicht zu einschränkend ist wenn ich Stoff mit in den Titel nehme? Das gleiche mit Textil Geschichten, mir gefällt eigentlich das "Geschichten" gut, das Textil nicht so wirklich.. aber das wäre eben auch nur Stoff :/


      KreativeKatzenKunst meinst du jetzt? Oder beziehst du dich auf den Untertitel "Glitzert, ist schön und macht Freude?". Den möchte ich eh beibehalten :)



      (Übrigens, was anderes: dir ist vielleicht aufgefallen dass du nicht mehr in der Bloglist bist, aber nur weil ich dich bei amy2spirits.blogspot.com verlinkt habe. An dem Blog arbeite ich ja noch, aber da das englisch ist und du ja auch auf englisch schreibst habe ich dich hinüber sortiert ^^ also nicht nur du, alle englischsprachigen Blogs die ich hier hatte)

      Löschen
  2. Schade dass du englisch ausschließt :( Ich hätte Once upon a fabric so passend zu dir gefunden, weil du immer so toll Stoffschätze erbeutest und ein ganzes Forum damit neidisch machen kannst;) Hm Stoff erbeuten? diestoffpiratin vielleicht? :D

    Ich finde es ganz gut, dass du dich scheinbar gegen fraumitkatzen entschieden hast, ich finde schon Katzen sehr passend für dich, aber in diesem blog schreibst du ja doch viel eher über deine kreativen Ausbrüche ;) als über dein Leben und dein Leben mit den Katzen. Also ich finde den Titel eigentlich nicht so schlecht, finde aber du bist viel mehr und der Fokus liegt hier einfach ein bisserl wo anders, habe ich zumindest den Eindruck ;)

    Gutberockt finde ich übrigens auch ziemlich Amy, soll heißen passt gut zu dir ;) Nachtkreationen finde ich wirklich ein bisschen zu gruftig, Nachteulenkreationen oder Werke einer Nachteule finde ich da schon besser, vor allem passt ja dann auch vieles dazu und der Titel beschränkt dich nicht nur auf Stoff oder so. Außerdem finde ich Werke einer Nachteule klingt auch irgendwie so ein bisschen geheimnisvoll und magisch *-* Stoffspirale finde ich eigentlich auch schön, ja ich weiß klingt gerade widersprüchlich. Regenbogenkreationen könnte ich mir auch gar nicht so schlecht bei dir vorstellen, schon alleine weil deine Werke auch schon ganz gerne hübscht bunt sind und Regenbogen passen einfach toll zu dir. Bitte bleib bei deinem Bloguntertitel, den finde ich toll und der paast auch schön zum Blog^^ Lesen würde ich deinen blog übrigens egal unter welchem Titel ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Once upon a fabric *____* Oh gott!! Das klingt so genial, da muss ich mir fast überlegen ob ich nicht doch englisch zulassen könnte.
      Moon-Elf hat mir "Die Königin der Stoffe" bzw. Stoffkönigin vorgeschlagen, weil sie auch meinte ich finde immer so geniale Stoffe! Das höre ich ja öfter, also wäre das auch irgendwie passend. Hmmmmm.

      Stoffpiratin ist sogar auch noch frei! hihi :D gefällt mir auch gut.. aber nicht soo passend das ich es gleich nehmen würde. Aber once upon a fabric.. <3

      ja, ich hab mich gegen FraumitKatzen entschieden. Es passt zwar gut zu mir, aber nicht so wirklich zu dem über das ich hier blogge. Habe ich mir jetzt auch so gedacht.. das geht noch besser.

      Nachteulenkreationen find ich schon fast wieder etwas lang.. dann vielleicht eher Mondlichkreationen? Das finde ich klingt schöner.

      Finde ich nicht widersprüchlich das dir Stoffspirale gefällt. Ich mag das auch gerne, aber ich glaube ich finde es zu simpel.. enthält zwar auch irgendwie viel, aber ich weiß.
      Regenbogenkreationen ist auch echt schön :D

      Und ja den Bloguntertitel "Glitzert, ist schön und macht Freude" behalte ich auf jeden Fall! Er gefällt mir selber sehr gut und alleine deshalb will ich ihn behalten, aber ich dachte mir auch falls Leute die Umstellung des Blognamens dann verpassen können sie danach googeln und mich immer noch finden!

      Löschen
  3. Das wird jetzt nur ein kurzer Einwurf, den ich dir aber nicht vorenthalten wollte: bei "Stoffspirale" muss ich immer an die "Spirale" zur Verhütung denken- und das ist ja wahrscheinlich nicht die Assoziation, die du damit auslösen möchtest.
    Ich möchte das nur kurz zu bedenken geben.

    "Once upon a fabric" finde ich wunderschön! Trotzdem bewundere ich dich für dein Bestreben, nach einem deutschen Titel suchen zu wollen. Und ich denke, dass auch deine anderen, hier aufgeführten Vorschläge durchaus viel Potential haben:

    Bei Fantasieperlen musste ich eher an Perlenkreationen denken- um es richtig zu verstehen, so wie du es oben erklärt hast, müsste es eher "Perlen der Fantasie" heissen, denke ich.

    "Kreativer Fluss" finde ich etwas zu unspezifisch.
    "Ich und der Stoffberg" hört sich eher nach Arbeit an und spiegelt die Freude, die drinsteckt, vielleicht nicht so richtig wider.

    "Werkelfee" z.B. finde ich ganz nett und es weckt auch die passsende Assoziation, denke ich.

    "Wie Magie" ist ein toller Titel, wenn man es sich mal genau überlegt. Jede Einzelne Handarbeiterin wird das sofort verstehen und nachvollziehen können, sei es nun, ob es um das Arbeiten ansich geht oder das, was dabei herauskommt.

    "Textilgeschichten" ist eigentlich auch cool, aber wieder etwas sachlicher, was ich nach "Wie Magie" fast schon schade finde.

    "Unter dem Mond" weist zwar auf deine Nachtaktivität hin, könnte aber auch der Titel eines freischaffenden Werwolfes sein, ist also nicht so speziell auf dich gemünzt.

    "Gut Berockt" ist auch cool, aber sehr gutbürgerlich und spiegelt vielleicht nicht die Vielfalt der Werke wider, die aus deiner Nähmaschine hüpfen.
    Jetzt ist es wohl doch kein kurzer Beitrag geworden. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer braucht schon kurze Beiträge!! ;D

      Ohje, also an die Verhütungsspirale wollte ich keineswegs erinnern. Gut, irgendwie fand ich "Stoffspirale" sowieso nicht ganz stimmig, dann fliegt das gleich raus.

      "Once upon a fabric" ist auch einer meiner Favoriten!! Da hat Cypri wirklich einen Treffer geschossen. Ich bin echt schwer versucht *doch* einen englischen Titel zu wählen und zwar diesen!

      "Fantasieperlen" lässt mich leider auch vorallem an Perlenarbeiten denken :/ obwohl ich es eben auch als "perlen der Fantasie" gedacht hatte. Das fällt also auch eher raus - ich wollte aber auch einfach mal "nur" Ideen sammeln, mir war gleich klar dass nicht alle unbedingt was sind!

      "Wie Magie" ist auch ein echter Favorit von mir! Da schwingt soviel mit, es spiegelt auch diesen Erschaffungs und Kreationsprozess wieder... und manchmal kommt es mir echt magisch vor wenn ich zuerst nur eine Idee, ein Bild im Kopf hatte und "plötzlich" habe ich es dann wirklich angreifbar fertig vor mir!

      "Textilgeschichten" klingt für mich auch etwas wie ein locker-flockiges Sachbuch zur Textilkunde. Also schon angenehm zu lesen, aber doch auch fachlich. Schließt sich damit eh auch schon aus.

      Und was du zu "Unter dem Mond" geschrieben hast!! Der Titel eines freischaffenden Werwolfs - ich hab gleich mal losgelacht! :D GENIAL!! Also falls ich mal mit Lykanthropie infiziert werden sollte nenne ich mein Blog dann so! ;)

      "Gut Berockt" ist mir als Weiterspielung deines Vorschlags eingefallen, aber ich finde das eigentlich auch zu eng gefasst.. weil es wieder nur Röcke sind. Und mit diesen etwas kleinbürgerlichen Mitklang hast du auch recht.. Jedenfalls kklingt es auch etwas beschränkt (also im Sinne von eingeengt, limitiert)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!