Seiten

Samstag, 24. März 2012

Und du sollst von nun an bekannt sein, als....


?

Ja, als was denn? 
Ich grübele immer noch über meinen Namen hin und her. Heute habe ich mich mit einer lieben Freundin getroffen und wir haben etwas zusammen Namen bequatscht, aber die zündende Idee kam uns dabei auch nicht. Mir ist nur etwas aufgefallen das mir im Nachhinein richtig leid tut - ich hab gesagt das ich deutschsprachige Blogs mit englischen Namen nicht so toll finde und sie selber hat ja auch einen englischsprachigen Titel - "Teacup Crow. Der ist aber auch wirklich sehr passend und schön für sie. Also falls du das liest - das war echt nicht als Beleidigung auf dich gemünzt meine Liebe! ♥
Auch andere Blogs die ich sehr schätze und gerne lese haben englische Titel obwohl sie auf deutsch verfasst werden - wie The Emerald Path oder Teleris With two hands. Bei diesen Blogs empfinde ich die Namen als sehr stimmig und gut gewählt, aber für mich habe ich mir die besondere Herausforderung gesetzt einen guten deutschen Titel zu finden. Ich empfinde es als leichter einen englischen zu kreieren - gerade weil Englisch viele kurze Wörter hat und man (leichter) etwas prägnant zusammenfassen kann. Anderen gestehe ich es zu davon zu profitieren - ich selber möchte mir das aber nicht gewähren. Das wirkt etwas hart vielleicht und richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber ich denke für mich ist es einfach stimmiger wenn ich einen deutschen Namen habe.

Die liebe Schlafschaf hat auf meinen letzten Eintrag schon von sich aus mit einem sehr guten Gedankenanstoß geantwortet, der mich zum nachdenken gebracht hab. Ich glaube nicht dass ich ihren Vorschlag wählen werde (aus verschiedenen Gründen, wer mag kann es ja nachlesen wenn ich auf ihren Kommentar geantwortet habe - genau aber weil ich ihn als zu einengend empfinde) aber ich fand es sehr hilfreich eine zweite Meinung zu meiner eigenen hinzu nehmen zu können und neue Gedankenimpulse zu bekommen.

Ich möchte euch alle herzlich einladen mir auch Begriffe entgegen zu rufen - vielleicht kommt mir durch diesen gemeinsamen "Gehirnsturm" ja die zündende Idee. Den Anfang mache ich gleich einmal und werde auflisten welche Begriffe ich mit mir in Verbindung bringe und die ich auch als charakterisierend empfinden würde - ich denke ein Blogtitel sollte einen ja auch in gewisser Weise repräsentieren.


Fledermäuse / Vampire
  Feen, Elfen und Kobolde
Wasser / Seen / Flüsse
Stoff / Spitze / Rüschen
 Nacht 
Mond
Bücher / Geschichten
Erdbeeren / süße Früchte
Gypsy / Reisen / Neugierde
Glitzer / Glimmer / Feenstaub / Mondstaub
Superhelden / Hexen
Spiralen
Perlen / Edelsteine
und eben: Katzen





Für bessere Übersichtlichkeit, gibt es die ersten Ideen welche Namen man aus den oben genannten Begriffen bilden könnte in einem Extra-Eintrag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!