Seiten

Donnerstag, 22. März 2012

Ich kann auch ander(e)s

Abgesehen vom nähen meine ich! Bisher habe ich den Eindruck vermittelt das ich nur nähe - und das stimmt so nicht ganz. Auch wenn ich vorallem nähe arbeite ich hin und wieder auch gerne mit anderen Materialien/Techniken.

Häkeln zum Beispiel! Ich machs viel zu selten... aber wenn ich dabei bin gerate ich in einen regelrechten Rausch und kann nicht mehr aufhören. Noch eine Masche, noch eine Reihe, nur noch ein bisschen... Was, wieso ist mein Knäuel schon ganz weg?? Hihi.. ♥
In meinem UFO-Fach würden zwar auch ein paar Häkel-UFOs auf ihre Vollendung warten, dennoch habe ich mich für etwas neues entschieden. Letztes Jahr, so im November denke ich, habe ich ein süßes Dreieckstuch bei Esprit gesehen. Von der Größe her eindeutig als Halstuch gedacht und nicht etwa als Schultertuch, obwohl die verwendete Wolle das vielleicht meinen hätte lassen. Es bestand aus circa handtellergroßen Blumen-Karos, die aneinander gefügt waren. Der Großteil dieser Blumen war dunkelgrün (ein dunkles moosgrün) und dazwischen waren ein paar goldene Blumen verstreut. WUNDERSCHÖN!! Leider mit 60-70€ (so genau weiß ich es nicht mehr) unverschämt teuer und sehr deutlich über meinem Budget. Es hat sogar bis zum Schlussverkauf überlebt und kostete dann "nur" noch 24€, das war mir für so ein winziges Tuch dann aber irgendwie doch noch immer zu happig... also hab ich es doch lieber da gelassen und beschlossen einmal etwas davon inspiriertes zu werkeln! 



Die Auswahl viel mir sehr schwer (und ich musste mich arg zusammenreißen um mich nicht von den anderen schönen Garnen in dem kleinen Wollladen ablenken und verführen zu lassen..) aber letztendlich habe ich doch fünf schöne Knäuel mit nachhause genommen. Erstmal nur die - ich muss erstmal schauen welches Muster ich häkeln möchte und dann werde ich mir ausrechnen (aka überschlagen) wieviel Garn ich dann wohl insgesamt brauchen werde und das dann besorgen. Ich hab extra gefragt - von dem ausgewählten Garn ist noch viel vorrätig.


Wieso einmal grün und drei verschiedene Gold-Braun-Töne? Ganz einfach: weil ich alle drei total schön finde. UND weil das grüne Garn dreimal so dick wie eines der gold-braunen Knäuel ist - zusammen gleicht sich das dann wieder aus und es gibt als Zugabe noch einen tollen Farbverlauf dazu!  Ich finde auch die Namen witzig, "Sprint Ellia" für das grün, "Tuchesse" und "Tornado" für das gold-braun.

Achja, und noch zum Material: Tuchesse ist 100% ägyptische Baumwolle, Tornado normale Baumwolle. Sprint Ellia ist ein Mix aus Baumwolle und Polyacryl. Zuerst hatte ich ja bei den Merinowollen/Schurwoll-Garnen geschaut, aber da wurde ich mit meinen Farbwünschen leider nicht fündig. Na gut, das Tuch soll eh für Frühling/kühle Sommerabende/Anfang Herbst sein, da fahre ich mit Baumwolle vermutlich besser!


Abschließend noch Detailbilder, einfach weil sie so schön sind ♥
(Okay, und auch damit ihr die Farben nochmal genauer betrachten könnt! Weil die so schön sind.)








Weitere Häkel- und Wollposts findet ihr ab heute 
unter dem Tag
"freude mit Wolle" :)

Kommentare:

  1. Vorsicht, Amy! Wolle kann ebenso süchtig machen wie Stoff! XD
    Die Farben sind sehr schön, kann ich mir gut als Tuch vorstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten Anzeichen dafür habe ich im Wollladen schon gemerkt.. ;) Und ich hab ja auch einen kleinen (wirklich kleinen, so im Vergleich) Wollvorrat bereits zuhause. Hihi <3
      Aber danke für die Warnung!

      Löschen
  2. Dir gehts wie mir, ich häkel auch viel zu selten. Nen Dreieckstuch wollte ich auch schon immer häkel :)

    Aber pass auf Wolle macht süchtig :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kann ich dich ja anstecken! Ich hab mich jetzt auch auf ravelry angemeldet damit ich mir die ganzen tollen Links abspeichern kann die Selene mir immer zeigt :D Da wird also sicher noch was kommen nach diesem Tuch!
      Gerade weil ich so auf Tücher stehe... da kommt auf jedenfall noch was :)

      Ich versuch mich zu hüten!

      Löschen
  3. Ah, die sind schön... ich bin schon sher gespannt auf das Tuch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :D
      Hihi, da sind wir schon zwei - ich weiß ja noch nicht 100% wie es wird, ich muss da noch rumprobieren :)

      Löschen
  4. Häkel schneller, Amy! Die Farben schauen so toll aus, aber ich hab keinen Plan, wie das Tuch aussehen soll ;-) Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist gut, ich muss doch erstmal anfangen *lacht*
      aber ich hoff auch dass ich bald damit beginnen kann, ich bin schon so neugierig :) Muss aber erstmal meine Anleitungsbücher wälzen und wenn die nichts brauchbares ausspucken das Internet bemühen!

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!