Seiten

Sonntag, 28. September 2014

Pop it up! Markt AKA DIY-Kistenteufelchen

Am 5. September war der zweite Wiener Pop Up-Markt. Wer mit dem neudeutsch nichts anfangen kann, es handelt sich hierbei nicht um einen regulären Floh- oder Kunstmarkt, sondern einen Markt der vergleichbar mit einem Kistenteufel "aufp(l)oppt". Und zwar in regulären Geschäften, die für den Tag des Marktes verschiedenen kreativen Leuten einen Platz geben ihre Waren anzubieten. Wichtig ist, dass alle angebotenen Sachen in Handarbeit entstanden sind - egal ob Schmuck, Essen oder Kunst.
So sehe ich das jedenfalls, was POP it UP Vienna selbst dazu zu sagen hat könnt ihr auf Facebook nachlesen.


Bei dem zweiten Termin (wie schon beim ersten, an dem ich allerdings krank zuhause lag..) war meine Freundin von Saki's Forestglade Jewelry mit einem Tisch vertreten, also Grund genug sich das ganze mal anzusehen! Nicht, dass es nicht auch so interessant klänge aber mit der Aussicht dabei eine Freundin zu besuchen klingt es noch verlockender. Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit auch ihre ganzen schönen Sachen live und nicht nur auf Facebook bewundern!

Achtung: Es folgen viele Fotos. Ihr seit gewarnt worden!




Angefangen mich umzusehen habe ich natürlich beim Stand meiner Freundin - auf einen großen Tisch hatte sie all ihre schönen Schmuckstücke ausgebreitet. Viele tolle Ketten, Ohrringe und Ringe! Ich fasse mich kurz und lasse Bilder sprechen.

Die tolle Ringparade unbedingt in groß anschauen!

Ich kenne da ein paar Leute, die sowas garantiert gern hätten..

Preise seht ihr auf den Fotos ja (teilweise zumindest) sowieso, falls ihr euch bei dem ein oder anderen Stück "Brauch ich! Will ich! ♥" gedacht habt. Über Facebook könnt ihr mit ihr Kontakt aufnehmen, notfalls kann ich auch vermitteln falls ihr euch da nicht blicken lassen wollt.



Gleich daneben war der Tisch mit einem wahren Regenbogen an Farben geschmückt. Ich musste sofort an meine Freundin Selene denken - die wäre hier genau richtig aufgehoben gewesen!
















Dieser Stand gehörte dem Konzeptladen, beziehungsweise dem "LadenKonzept". Von ihnen hab ich einen ganzen Packen Flyer und Visitenkarten (praktisch gelocht und zusammengebunden) bekommen. Ihr Laden ist einmal eine Verkauffläche, für die verschiedensten Künstler und selbstständig Handarbeiter, sie bieten aber auch Workshops an, haben Ausstellungn und Veranstaltungen (wie zum Beispiel eine Strickrunde, wobei ich gleich wieder an Selene denken musste...). Mit dabei hatten sie auch einen kleinen Fotowürfel, auf dem ihr Laden abgebildet war - so dass man gleich einen Eindruck davon gewinnen konnte. Sowas habe ich noch nie gesehen und das war echt eine gute und lustige Idee! (Der Fotowürfel stammte von einer Seite, aber auf sowas muss man erstmal kommen!)
Dem Laden möchte ich auf jeden Fall auch einmal einen Besuch abstatten!
_




Zwei Tische wären ja ein bisschen wenig, also wird es niemanden überraschen das es noch weiter ging. Und wie! Bei diesem schönen Schmuck war ich etwas traurig, das ich mir nichts davon kaufen konnte - obwohl es ja Anfang des Monats war bin ich momentan einfach zu chronisch pleite.. Aber bewundern konnte ich ausgiebig!


Neugierig musste ich gleich nachfragen wie der interessante Schlauchschmuck gefertigt wurde - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen! Es handelt sich hier um Nylonschläuche und echte Perlen. Es gab Ketten, Armbänder, Ohrringe und sogar Ringe - also das komplette Schmucksortiment war abgedeckt. Die bunten Schleifenringe fand ich besonders lustig anzusehen, aber auch die edel wirkenden Sets in schwarz-weiß fand ich sehr schön.

Die Preise waren auch sehr gut, von 14€ angefangen für Armbänder und Ohrringe bis 24€ für eine ganze Kette war man gut dabei.

Es gab auch noch ebenfalls wirklich schöne echt golden oder silberne Ringe, mit Edelsteinen besetzt (wie Diamanten, Rubinen oder auch Topaz). Es gab klassische Runde Ringe, mit einem Stein besetzt, fotografiert habe ich allerdings nur die viereckigen (!) Ringe weil mich diese besonders fasziniert haben.


Diese sind ebenfalls mit Steinen besetzt und die Form ist einfach mal ganz was neues und spannend anzusehen! Mir gefällt hier auch die Präsentation auf dem Kunstrasen sehr gut. das bringt die Ringe richtig zum strahlen.

Mehr über den tollen Schmuck erfahren kann man gleich durch drei Internetauftritte:
- die gemeinsame Facebook-Seite der WeltWeiß-Kooperation
- Die Homepage einer der beteiligten Goldschmiedinnen, Nora Welther
- und die Homepage der zweiten im Bunde, Carola Weiß




Der letzte Stand war von Amaranth Arts und hier gab es Tribal-, Steampunk- und Ethno-Schmuck. Die sympathische Künstlerin ist auf dem Bild nicht zu sehen, hat aber auch ihr okay gegeben für die Fotos natürlich. Auf dem Heimweg später bin ich ihr nochmal in der U-Bahn begegnet, das war sehr lustig. Sie wohnt wohl ganz in meiner Nähe.


  Bei den hängenden Ketten (hier links) hätte ich auch nur zu gerne zugeschlagen - die kleinen Fläschchen waren wahre Zauberfläschchen, gefüllt mit einem Libellenflügel oder Schlangenhaut. (Schlangenfreundlich gesammelt wurde mir versichert - was ich etwas lustig fand, da schlangenunfreundlich von einer lebenden Schlange auch ziemlich dumm und eher unmöglich wäre, da sorgt die Schlange schon für sich.)

Weil ich wie schon erwähnt aber eigentlich besser gar kein Geld ausgegeben hätte, habe ich mich zurückgehalten.... also fast. Eine Kleinigkeit wollte ich mir dann doch erlauben, nachdem ich  mich schon die ganze Zeit zurückhalten musste. Den schönen Schmuck meiner Freundin von Saki's Forestglade Jewelry kann ich ja quasi "immer" kaufen wenn ich flüssig sein sollte und auch wenn Amaranth Arts auch über einen Etsy-Shop verfügt wollte ich doch lieber vor Ort etwas erstehen.


Ein durch schlichter Eleganz bezauberndes, doppelreihiges Lederarmband mit einem Glücksfischanhänger durfte mit. 8€ habe ich dafür da gelassen und das geht echt. Ich hab es auch gleich umgemacht, da ich erstmal testen wollte ob es mir überhaupt um das Handgelenkt passt. Und dann wollte ich es natürlich nicht mehr abnehmen nachdem ich dafür bezahlt hatte! Fotografiert habe ich es auf meiner Armbänder-Schatulle, die zufällig thematisch gut dazupasst.


Stattgefunden hat das ganze Spektakel im Atelier Olschinsky, was allerdings nicht die einzige Station des Pop up-Marktes war - nur die einzige die ich besucht habe. Leider hab ich meine Erledigungen nicht so früh fertig gekriegt wie es mir lieb gewesen wäre und hab erst um 19 Uhr vorbeigeschaut, insgesamt dauerte der Markt von 15:00 - 21:00 Uhr. Mit meinem ausgiebigen Bestaunen der einzelnen Stände und den Fotos und nicht zu vergessen dem plaudern mit meiner Freundin habe ich auch die restlichen zwei Stunden dort verbracht! Die ausgestellten Bilder im Atelier haben mich hier auch eine Weile beschäftigt, besonders in einen wunderschönen Druck habe ich mich verliebt. Mit 50€ sind die großen Drucke (größer als A3! Aber was genau für ein Format es ist weiß ich nicht.) auch gut erschwinglich. Leider hab ich den Namen der Künstlerin nicht notiert, es war Aitche.. Aiche.. oder so ähnlich, zumindest. Did you mean kitchen builder? fragt google dazu. Ich muss nochmal im Atelier vorbeischauen, auf den Druck würde ich gerne sparen... Ich seh das Bild immer noch vor meinen Inneren Auge. ♥

Der nächste Pop-UP Markt findet am 3. Oktober statt (leider ohne meine Freundin diesesmal, soweit ich weiß ist sie beim übernächsten Mal wieder dabei!) und es wird sicher wieder tolle Sachen zu bestaunen geben. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Also, falls ihr in Wien seit und überlegt was ihr an dem Freitag machen sollt... 


























4 Kommentare:

  1. Toller Beitrag! So viele Bilder *___* wirklich super, kam mir vor als wär ich wieder am Markt :) Danke dir, so toll hat meine Schmuckbastlerei bisher noch in keinem Blog Erwähnung gefunden :'D

    Freu mich schon auf den nächsten Markt ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi gell :D Deswegen die Warnung vorne dran, bei manchen lädt das ja langsam. Bitte, gerne! Ich dachte mir aber gleich, wenn ich schon da bin kann ich daraus einen Blogpost machen ;) Also, das ist halt ein netter Nebeneffekt.. ich hab ja erzählt dass ich schauen will dass mein Blog jetzt schön weiterrennt. Außerdem gebührt es deinen tollen Sachen schön präsentiert zu werden! Das muss unters Volk!

      Ich auch, ich will mir noch mehr anschauen! :)

      Löschen
  2. Oh, da hätte ich dich wirklich gerne begleitet!
    Obwohl Regenbogenfarben ja net so meins sind. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hättest du eben was für ein Geschenk gekauft ;)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!