Seiten

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wie die Schwammerln schießen sie aus dem Boden

Wir hatten hier einen perfekten Schwammerl*-Herbst, das feuchte, regnerische Wetter hat ihnen gut gefallen und sie schoßen überall wie im Sprichwort aus dem Boden.

*Für die Deutschen und Schweizer unter euch: Schwammerl sind Pilze.

Seit meine Mama ihr kleines Häuschen am Land hat bringt sie im Herbst auch immer Schwammerl mit, vorallem Eierschwammerl  und Steinpilze. Dieses Jahr hat sie sich gedanklich aber schon davon verabschiedet, weil sie sich im Urlaub den Fuss verletzt hat und damit nicht im Wald herumkraxeln kann - da kam ein Stück ebener Wald voller Schwammerl gerade recht! Dank dieses Geheimtipps kam sie doch noch zumindest einmal zum Schwammerl suchen. Und was für welche sie nachhause gebracht hat! (Danke an meine Mama an dieser Stelle fürs teilen, sie hätte ja genauso gut am Land alles alleine schmausen können.)

mit meiner Hand als Größenvergleich

Eigentlich sind Pilze ja mehr Centis Metier (vorallem sind bei ihr noch im Wald), aber trotzdem wollte ich diesen tollen Schwammerlfund herzeigen. Laut meiner Mama gabs da auch noch ganz viele andere Steinpilze, aber für uns war die Menge total ausreichend. Gemeinsam mit ebenfalls selbstgemachten Semmelknödeln haben wir sie uns dann schmecken lassen.


Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!