Seiten

Montag, 8. September 2014

Tentakelparty!

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer lieben Freundin und wie es der Zufall so wollte kamen wir auf Tentakel und daraufhin auf Oktopoden. Was, bei euch kommt sowas nicht in normalen Gesprächen vor? Eigenartig..

Wie auch immer, im Laufe unserer Unterhaltung habe ich erwähnt dass ich schon für mehrere Freundinnen Stofftaschen gewerkelt habe, mit eben jenen bereits erwähnten Oktopoden als Motiv darauf. Das fand meine Freundin ganz toll und wollte wissen wie die aussehen, worauf ich nach einer mündlichen Beschreibung noch Fotos versprochen habe - natürlich hatte ich damals die Geschenke gewissenhaft dokumentiert, bevor ich sie übergeben hab. (Mittlerweile bin ich da zum regelrechten Paparazzi montiert, ich will ja doch eine visuelle Erinnerung behalten. Bei einigen Geschenken habe ich es früher doch vergessen und die fehlenden Bilder fehlen mir schon.)




Der allererste Oktopus kommt sehr fröhlich daher, auf einem einfärbigen Stoffbeutel, der irgendwie mal in meinen Besitz kam - den habe ich also nicht selber gemacht.


Mit seinen freundlichen Kulleraugen überzeugt der erste Vertreter meiner persönlichen Oktopoden-Familie jeden davon, dass man ihn einfach liebhaben muss


Bei seinem Cousin ist auch das Stoffsackerl selbstgemacht, aus grünem Stoff und Tüll, den ich "wellenartig" abgesteppt habe. (Freemotion quilting könnte man hier als Stichwort fallen lassen, wenn man möchte.)


Dieses Mitglied der Oktopodenfamilie kommt weitaus eleganter daher und ich habe ihm auch ein freundliches Lächeln spendiert. Auf seinen Tentakeln simulieren aufgenähte Perlen und aufgestickte französische Knoten Saugnäpfe, außerdem jongliert er mit ein paar aufgenähten Perlen.


Vom (bisher) letzten Verwandten erahnt man nur Umrisse auf einer Stifterolle - hier können sich Optimisten und Pessimisten darüber streiten ob es sich um einen Schatten oder um die Markierung einer Leiche am Tatort handelt.


Die Familie wird sicher auch noch wachsen - vorallem weil ich meiner Freundin schon angeboten habe ihr ein persönliches Oktopus-Sackerl zu nähen. Ich bin mir nicht sicher ob sie das ernst genommen hat, aber wenn ich sie mit diesem Blogeintrag nochmal darauf stoße wird sie glaub ich doch gerne annehmen!

2 Kommentare:

  1. Beeindruckend, dass du deine Schablonen aufbewahrst und tatsächlich immer identische Oktopusse nähst^^
    Mir gefällt der zweite am besten, vielleicht auch weil ich die Tüll-zu-Wasser-Idee so toll finde.
    lg ette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab einen Ordner mit lauter so Schablonen drinnen :) Buchstaben, Symbole, Tiere. Ich bin doch so ein Horter, man könnts ja nochmal brauchen ;) Und in dem fall von den Oktopoden hat es sich dann ja auch ausgezahlt, nachdem ich soviele Leute kenne, die nach denen so verrückt sind. Mir persönlich gefällt auch der zweite noch besser, aber ich denk mal das ist auch Geschmackssache - sind ja beide an die Beschenkte angepasst und der erste ist vielleicht niedlicher.
      Danke! :) Das Tüll-Wassser hat auch total viel Spaß gemacht, das weiß ich noch.

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!