Seiten

Samstag, 22. Dezember 2012

Kreatives Chaos²

Das gab es als ich anlässlich des Weihnachtswichelns im Grünen Nähforum kurzerhand meine sieben Sachen (oder auch etwas mehr....) zusammengepackt habe und einen Nachmittag zu meiner lieben Freundin Felin434 umgezogen bin. Ihre Einweihnungsparty habe ich dank Unistress letzten Monat leider verpasst, also kam mir diese "Ausrede" recht um ihre vollständig eingerichtete Wohnung zu bewundern. Und es hat sich ordentlich was getan seit ich sie kurz nach ihrem Einzug zum ersten Mal dort besucht habe.

Weil ich einfach nicht wenig einpacken kann kam ich mit Kuchel und Kabinett an.... und hab mich erstmal ordentlich ausgebreitet. Nächstes mal sollte ich zuhause eine genauere Vorauswahl treffen, das war wirklich einfach zu viel!





Mit dem ganzen Material das ich mitgeschleppt hab hätte ich den Wunsch meines Wichtelkindes ungefähr 1000x erfüllen könnnen. Thalliana wünschte sich nämlich ein schickes Nadelkissel fürs Handgelenk, Form egal, Hauptsache keine Herzen. Und punkig-rockig oder gruftkitschig. Sollte zu schaffen sein, ich hatte ziemlich freie Hand und konnte mich austoben. In einem meiner Patchworkhefte war sogar eine Anleitung für Nadelkissen für Denkanstöße (auch wenn felin434 und ich einheitlich beschlossen haben das die Anleitung doch ziemlich doof ist..).


 Was ihr da oben im Bild seht ist übrigens womit Felin sich beschäftigt hat während ich am nähen war - viele kleine Granny Squares bei denen sie mit einer Engelsgeduld Fäden vernäht hat. Und trotzdem nahm es einfach kein Ende!


Um auf der sicheren Seite zu sein hab ich beschlossen meinem Wichtelkind zwei Nadelkissen zu wichteln - mindestens eines muss ihr gefallen hab ich mir gedacht. Im Bestfall beide - und viel Arbeit ist so ein Nadelkissen zum Glück auch nicht. Ich will mir auch noch eines machen, fürs Handgelenk hab ich nämlich auch noch keins!


Nr. 1 - ein kleines orangenes Schwammerl
(während dem nähen hat leider mein Nagellack gelitten...)
Noch ein Bild: 1 & 2 


Während ich mich Nummer 2 widmete wurde es Felin zu dumm mit ihren Granny Squares und sie hat eine Mütze aus Wollstoff zugeschnitten. Es war echt entspannt so nebeneinander herzuwerkeln, zu plaudern und dazu Tee zu schlürfen. Wir waren uns sofort einig das wir das unbedingt wiederholen müssen!


Felin war auch extrem fleißig, nachdem sie mit dem Mütze zuschneiden fertig war hat sie sich noch ein Schnittmuster für Hauspatschen gemacht (angeregt von einer Anleitung in meinem Patchworkheft) und gleich 4 Stück (es waren doch vier Felin??) zugeschnitten. Auf dem Foto seht ihr die dunkle Variante für männlichen Besuch - für Freundinnen gibt es schicken Rosenstoff von Ikea!

besondere Aufmerksamkeit bitte für ihren schicken Nadellack! ;)
Und irgendwann wurde dann auch endlich mein Nadelkissen Nr. 2 fertig. Das hat sich gegen Ende so gezogen das ich echt schon etwas entnervt war. Das Ergebnis hat mich dann aber über alles hinweggetröstet und ich wollte es am liebsten gar nicht mehr verschenken... immer ein gutes Zeichen!





Und noch ein paar Detailbilder -
ihr kennt mich ja, ich muss alle Sachen die ich hergebe zum Abschied nocheinmal gebührend dokumentieren.





















Ich glaub man merkt das es mir die Blume ziemlich angetan hat. So eine muss ich mir unbedingt auch einmal nähen. Und das wird dann sicher auch nicht die letzte sein - ich weiß da so ein paar nähende Freundinnen denen auch was blühen könnte. Mittlerweile ist das Geschenk versendet, mein Wichtelkind hat es auch gleich ausgepackt und sich toll gefreut, ich hab ihren Geschmack also getroffen. Mission erfüllt und ich bin auch glücklich!! So macht wichteln Spaß und sollte es im Idealfall laufen, hat mich gefreut wieder mal die Wichtelmama zu miemen. 

Fazit: fürs Wichteln werkeln ist toll und wenn man dazu noch eine liebe Freundin zum quatschen dabei hat ist es gleich nochmal so toll! Gerne und unbedingt mal wieder!! ♥

Heute war ich mit einer anderen Freundin am arbeiten, die im Unterschied zu Felin, die ja eine Modeschule besucht hat, aber so ziemlich null Ahnung vom nähen hat. Ich hab mich sehr komisch gefühlt in der Lehrerinnenrolle und bin mir auch nicht sicher ob ich es ihr gut erklärt habe... einige Schritte hab ich dann auch selber übernommen weil wir gemeinsam an einem Weihnachtsgeschenk gearbeitet haben das sie heuer verschenken wird und das soll dann natürlich so schön wie möglich werden. Es ist aber schlussendlich echt toll geworden und ich denke die Beschenkte wird sich riesig darüber freuen. Und wehe wenn nicht!! ;) Diesen Bastelabend widme ich aber noch einen eigenen Post, ihr dürft also gespannt sein was genau wir gemeinsam fabriziert haben.



Noch zweimal schlafen und es ist Weihnachten! :D

6 Kommentare:

  1. Hast eh gut erklärt :) Bin nur nicht immer fähig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Das müss ma noch irgendwann machen... mit einem leichteren Material wo ich dir dann Schritt für Schhritt erkläre was du machen musst und dann kannst du ganz stolz sein weil du selber was genäht hast :)

      Löschen
  2. Das Nadelkissen hätte ich auch genommen. Und ich kann bestätigen, das gemeinsame Kreativ-Nachmittage einfach nur toll sin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen.. ;D Du schwärmst mir ja immer schon vor deinen Kreativ-Treffen vor, da musste ich sowas ja auch mal anzetteln!

      Löschen
  3. Hehe, sind echt tolle Fotos geworden. Während die Grannysquares immer noch ruhen, sind die Hauspatschen fertig! (= Hoffe es geht sich bald wieder so ein Kreativ-Nachmittag aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :D Hihi. Apropos Grannysquares - ich hab eine Anleitung für eine Grannysquarejacke in einem meiner Anleitungsbücher gefunden. Wollt ich dir dann mal zeigen :)

      Und yeah die Hauspatschen sind fertig!! Da kann ich ja nächstes Mal gleich welche Probetragen =D (obwohl ich fast befürchte das mir die süßen weiblichen Patschen zu kleins ein werden.. XD)
      Ich hoff auch wir können das bald wiederholen!

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!