Seiten

Samstag, 14. April 2012

5 Minuten noch sticken..

.... oder so ähnlich. Machen wir mal großzügig fünf Stunden daraus. Was soll ich sagen? Ich hab mir das Stickfieber eingefangen und ich glaube so bald kuriere ich mich auch nicht davon.

Schon allein nicht weil ich einen absolut genialen, kleinen Handarbeitsladen quasi gleich bei mir um die Ecke für mich wieder entdeckt habe. (Gut er ist nicht direkt um die Ecke sondern eher so zehn Minuten Fussweg entfernt, zweimal den Hügel runter halt und an meiner Volksschule vorbei - aber doch noch ziemlich nah!) Ich bin da schon so oft vorbeigelaufen, schon als Kind.. und hab mir immer gerne das Schaufenster angeschaut. Eine Weile hat er auch quasi am Schulweg für mich gelegen und genau daneben ist ein Eissalon. Logisch, warum ich da öfter vorbei kam, oder? Reingegangen bin ich aber damals nie und in den letzten Jahren kam ich auch an diesem Straßenzug quasi nie vorbei - doch über Ostern habe ich ganz in der Nähe auf zwei sehr liebe Katzen aufgepasst und da war es dann um mich geschehen! Ich hab das Schaufenster entdeckt und war sofort verliebt!! ♥

Bilder sagen da wohl mehr als tausend Worte:



Mercerisierte Baumwolle - denke mir da könnt man auch damit sticken?? 




die gesamte DMC-Palette an 6-fädigem Stickgarn!!



eine RIESEN Auswahl an gezwirbelten Stickgarn!
(nehme ich gerne wenn ich etwas besonders hervorheben will)



UND Wollstickgarn! Ich wusste gar nicht das es das gibt!
GENIAL!!

Etwas unsicher war ich auch am Donnerstag dort, ihn mir mal von innen ansehen. Unsicher deshalb weil meine Mutter gemeint hatte die Verkäufern wäre wohl eher hochnäsig und von oben herab - kann ich aber gar nicht bestätigen. Zu mir war sie super nett und freundlich, hat mich in Ruhe schauen lassen und dann auch beraten als ich Hilfe brauchen konnte. (Allerdings hat sie mir erzählt das sie den Laden vor 10 Jahren übernommen hat und meine Ma meinte es könnte gut möglich sein dass sie davor mal drinnen war.) 
Außer drei Farben Stickgarn für meine Kreuzstickerei habe ich mir auch eine süße und vorallem praktische Stickschere gegönnt. Ich hab bis dato keine richtig kleine Schere besessen und auch wenn ich sie erst seit einem Tag in Benützung habe will ich sie gar nicht mehr missen! 



Wunderschön ist sie auch noch. Seht ihr den hübschen, geschwungene Griff? Es ist ein schöner, kraftvoller dunkler Rotton. Sie schneidet sehr gut und präzise, ich bin echt zufrieden.
(Mit im Bild das geniale italienische Heft mit Kreuzstichmustern, aus dem auch mein Motif stammt ♥)


Die von mir erstanden Stickgarne waren übrigens drei aufeinander abgestimmte Rosatöne. In der Vorlage sind ja die Schühchen rosa - ich habe sie allerdings in braun gestickt aus dem simplen Grund das ich Braunschattierungen zuhause hatte. Dazu würde das weiß-graue Band des Originals aber gar nicht passen (braun und grau beißt sich doch eher..) also musste da eine andere Farbe her. Und ich dachte mir: wieso nicht hier rosa? 
Ich hab damit auch sofort losgelegt... hier der bildliche Beweis wie stark das Stickfieber bei mir wütet:



Zur Verdeutlichung, es liegen nur 1 1/2 Tage zwischen dem Bild das ich begleitend zur Bekanntgabe der Gewinner gezeigt habe und disesem hier. Und ich habe mehrmals die Schleife neu aufgetrennt, da das Originalmotif zu groß für meinen Stickrahmen war und ich es schlussendlich etwas anpassen musste. (Ist mir doch ganz gut gelungen, oder?)


Und jetzt hol ich den Stickrahmen raus..
ähh...
Na, eigentlich hab ich ihn für heute schon weggeräumt ;)

4 Kommentare:

  1. Oh Amy, der Shop ist wirklich schön! Da lohnt sich der Fußweg.
    Und ich merke, dich hat die Sticksucht gepackt *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :D Nicht wahr? Und es ist wirklich nicht sehr weit von mir.. wenn ich ganz faul wär könnt ich auch eine Station mit der U-Bahn fahren und zwei mit der Straßenbahn.. XD
      aber das ist mir dann doch zu blöd :D

      Und jaaaaaaaa die Sticksucht hat mich total gepackt!!

      Löschen
  2. Ui, was für eine Auswahl. Das mit dem Perlgarn für Hightlights muss ich mir merken (also dieses gezwirbelte, ich kenn es unter dem Namen), ich hab ein paar Reste aus diversen Flohmarktfunden und benutze sie nur selten, weil ich sie nicht mit Sticktwist kombinieren will. Das ganz bewusst einzusetzen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Und da ich mir letzte Woche einen neuen Stickrahmen gekauft habe könnte ich eigentlich direkt nach einem neuen Projekt suchen *grübel*
    Und die Schuhe sind ja herzig! Wobei ich sie in rosa wahrscheinlich noch niedlicher gefunden hätte, Ballettschuhe sind in meiner Vorstellung einfach rosa. Aber ich kenn das mit dem Garnvorrat, aus dem man dann erstmal schöpfen will, anstatt neu zu kaufen.
    Argh, Amy, warum?! Ich wollte doch Stoffvorräte abbauen, da kannst du mich doch nicht zum sticken verführen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gemischt hab ich es bisjetzt auch eher selten.. also das Perlgarn mit dem anderen. (Ich wusste nicht dass das einen offiziellen Namen hat, aber du bist da sehr kundig also glaub ich dir das ;D)
      Aber manchmal stick ich einfach etwas wo ich das Motiv erhabener oder eben hervorgehobener haben will und da finde ich das gut dafür. Es sieht einfach ganz anders aus als wenn man mit dem 6-fädigen stickt, von der Optik her.

      Aber mischen kann mans sicher auch, warum nicht? :)

      Wheee ein neuer Stickrahmen!! Ich hätte ja auch gerne noch einen kleinen. Meiner ist ja so mittelgroß irgendwie (also in meinen Gefühl) und ein noch etwas kleinerer wäre schon was. Aber ich will unbedingt einen aus Holz und keinen aus Plastik!

      Ich bin mittlerweile auch schon aufgeklärt worden das rosa typisch ist und sie ansonsten eigentlich nur in weiß & schwarz hergestellt werden, ich hab naiv angenommen die gibt es in allen möglichen Farben und rosa ist halt das Klischee.. aber naja. Macht nichts, macht meine nur ganz besonders.

      Hihi.. ich komm ja derzeit auch nicht zum nähen, also gebe ich das Stöckchen gerne weiter!

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!