Seiten

Samstag, 1. Oktober 2011

Lasst uns Geburtstag feiern!

Nicht den meinigen (der ist im Sommer ♥), sondern den Geburtstag von einer lieben Bekannten. Der Abend teilte sich in zwei Teile, erstmal ein gemütliches Abendessen mit Gelegenheit zum quatschen und später gings noch weiter in einen Club zum tanzen, so war für jeden was dabei und man kann an dem Teil teilnehmen der einem mehr liegt (oder auch an beiden, wenn man mag). Die Idee das so aufzuteilen finde ich gut und es kam mir sehr entgegen, Ende des Monats (gerade diesen, wo ich Studiengebühren zahlen musste fürs nächste Semester) bin ich immer knapp bei Kasse und so habe ich beim ersten Teil mitgefeiert und mir den Eintritt + Getränke für den zweiten Teil gespart!

Bei einem Fest stellt sich mir natürlich im vorhinaus die Frage aller Fragen: was ziehe ich an? Erstaunlicherweise hatte ich diesesmal - bis auf Accessoire Kleinigkeiten - sehr schnell einen Plan bereit, was mich positiv überrascht hat. Meine Bekannte und ich kennen uns durch die lokale Lolita-Szene und es war auch eine Lolitafeier, das heißt die meistenAnwesenden tragen Lolita-Kleidung. Für alle die mit diesem aus Japan stammenden Modestil nicht vertraut sind werde ich kurz eine Erklärung schreiben. (Beziehungsweise habe ich mir die gut zusammengefasste Erklärung von der Dunkelsüß Seite geborgt, besser hätte ich das auch nicht geschafft).




Lolita

"Lolita" ist ein Oberbegriff für mehrere Modestile, die in Japan ihren Anfang nahmen. Sie orientieren sich u.a. an viktorianischer Kinder- und Trauermode und Rokoko- und Barock-Kostümen, einige Schnitte sind aber auch von Kleidern der 1950er Jahre inspiriert. [....]
Lolitas möchten mit ihrer Kleidung Eleganz (insbesondere EGAs), Niedlichkeit (vor allem Sweet Lolitas) und generell ein puppenhaftes Äußeres erreichen. Es geht bei diesem Stil nicht darum, wie eine "Lolita" nach dem vorherrschenden Verständnis der "Kin ­dfr ­au" zu wirken, wie sie etwa der gleichnamige Roman Vl ­adi ­mir Nab ­oko ­vs prägte. Es wird also mit Ausnahme der Unterkategorie Erololi kein Wert auf eventuelle erotische Attraktivität gelegt. 
Typische Merkmale dieser Kleidung sind etwa ein knielanger, "glockenförmiger" Rock mit dem obligatorischen Petticoat, Trägerkleider, (hochgeschlossene) Blusen mit Puffärmeln, Kniestrümpfe, Mary Janes und Accessoires wie Schirme, alles verziert mit Rüschen oder Spitze.
Beliebte Motive auf den Stoffen sind z.B. Blumenmuster, Kronen oder Früchte. Aber auch Märchenelemente oder Anlehnungen an Alice im Wunderland sind üblich.

© Lexikon von Dunkelsüß,  eine Website die es sich zum Ziel gesetzt hat hübsche Lolita-Bilder zu sammeln um diesen Modestil würdig vorzsutellen zu können und Anhängerinnen eine Möglichkeit zu bieten sich inspirieren zu lassen.


Schmückende Accessoires habe ich dann ziemlich schnell auf das Outfit abgestimmt gehabt, 3 verschiedene Ringe, eine Brosche und eine hübsche Kette.


Der große dunkle Rosenring (rechts) und die Kirschenbrosche sind auch DIY und waren Geburtstagsgeschenke an mich von zwei lieben Freundinnen. Ich freue mich sehr wenn ich auch schöne selbstgemachte Dinge von anderen in meine Outfits (oder generell mein Leben) integrieren kann. Das schätze ich noch viel mehr als gekaufte, industriell gekaufte Dinge; wenn ich weiß das sich jemand hingesetzt hat und es mit Liebe hergestellt hat (und dabei noch an mich gedacht hat! ♥) Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl!

Eines hat mir zu meinem Glück - und also auch zum vollständigen Outfit - aber noch gefehlt und das war etwas Schmückendes für den Kopf. Selbermacher machen das - genau - natürlich selber! Also habe ich mich noch hingesetzt und schnell eine Doppelschleife für den Kopf genäht. Das war nicht meine erste Schleife, das heißt es geht schon ziemlich aus dem FF. Die einzige Änderung war das ich die einzelnen Teile mit Vlieseline H250 hinterbügelt habe für mehr Stand, ich wollte diesesmal eine Schleife haben die schön steht und nicht mehr so formbar & faltenfreudig ist. 
Ohne viele weitere Umschweife präsentiere ich hier das Ergebnis:


(Zwecks einfacherer Fotografierbarkeit modelt mein Vorhang für mich, meine Katze Loreley ist gleich weggerannt als ich scherzhaft meinte sie könnte das modeln doch übernehmen!)





Abgeschlossen wird heute mit einem Bilder-Spam, ich habe die fertige Frisur welche die Schleife zierte für euch dokumentiert (gar nicht so leicht, ich konnte ja nur mit Selbstauslöser und Arm-möglichst-weit-wegstrecken arbeiten!). Viel Spaß:







Die Frisur habe ich dann auch zum rumgammeln zuhause noch weiter getragen, bis zum Schlafengehen. Gammeln mit Stil sozusagen! 





Danke, und bis zum nächsten Mal!

2 Kommentare:

  1. Ich kann mich mit dem Stil ansich zwar gar nicht abfinden, aber mit den Früchtchen sieht das schon irgendwie süß aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Das nehme ich als besonderes Kompliment, dankeschön! :)

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!