Seiten

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Du hast da einen Hippie am Arsch!

So kommentierte meine liebe Mama unlängst meine gemütliche Zuhause-Rum-Gammelhose. Wie kam sie dazu? Hatte ich da wirklich eine fremde Person an meinem Hinterteil kleben? Oder war sie verwirrt und meinte eigentlich etwas ganz anderes als "Hippie"? Weder noch! Ja was denn nun fragt ihr euch??





Dazu muss ich etwas ausholen. Ich besitze 4 (oder 5?) Gammelhosen - die sind nicht gammelig sondern dazu bestimmt besonders bequem und gemütlich zu sein, damit ich mich zuhause darin richtig wohlfühlen kann. Stofflich sind sie aus dickerem Jersey beziehungsweise Sweatshirtstoff - die letzteren trage ich besonders gerne im Winter, weil sie einen Ticken wärmer sind.
Im Einzelhandel muss man ungefähr 10-15€ für so eine Hose hinblättern, wenn man neu eine erwerben will. Nicht wenig Geld wie ich finde, das investiere ich lieber in etwas anderes (ein neues Buch zum Beispiel, ich brauche noch Small Places, Large Issues für die Uni und privat habe ich auch etliche auf dem Wunschzettel. Aktuell warte ich auf die Fortsetzungen von A Hitchhiker's Guide to the Galaxy, die ich günstig - weil Second Hand - auf amazon ergattert habe). Okay, wir haben also festgestellt das ich keine neuen Zuhausehosen kaufen will weil ich das Geld lieber für etwas anderes nehmen mag - aber das löst das Problem noch nicht ganz. Irgendwann kriegt auch die beste Hose Löcher - bevorzugt im Schritt oder entlang der Nähte. Ich schwöre ich stell nichts ungewöhnliches mit meinen Hosen an! Aber das passiert doch immer wieder. Und da neue Hosen kaufen keine Option war kam nur eine Alternative in Frage. Nein, nicht selber neue Hosen nähen.
 
Selber alte Hosen flicken! Damit hier der Spaß nicht auf der Strecke bleibt - wer hat gesagt das Hosen flicken nicht lustig sein kann??? - habe ich mir dafür ein paar Regeln gesetzt:

* zum Flicken werden bunte Jerseyreste verwendet
* es werden NUR Reste verwendet, nur wenn wirklich keine vorhanden sein sollten wird ein Stoff dafür besorgt
* das Garn mit dem die Flicken aufgenäht werden darf nicht die selbe Farbe wie die Flicken haben
* ordentlich ist nicht, Hauptsache schräg!


Dieses Wochenende hab ich mich wieder um eine dieser Hosen gekümmert - es hatten sich etliche Löcher und Laufmaschen im Jersey angesammelt. Erst hat meine Maschine ziemlich gezickt, die Hose war ihr zu kompakt und der Faden fädelte sich ständig aus - die Lösung war dann aber genial: einfach von Flicken zu Flicken weiternähen. Löst das Faden-Ausfädel-Problem und sieht auch noch interessant aus! Zwei Fliegen mit einer Klappe, yeah!

Die Hippie-Designer-Hose, wie sie meine Mama taufte:




Seht ihr? Nirgendwo ein Hippie in Sicht! 




Ich werde übrigens nicht für Produktplatzierung bezahlt ;) Nur so als Info!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    also ich finde die "Hippie-Buxe" suuuper !!!

    Hab mich bei Dir eingetragen und bleib auch dabei

    Ganz lieben Gruß
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Danke Christiane! :) Mir macht die Hose auch immer gute Laune - ziemlich viel für eine einfache Hose. Nachahmung ist schwerst empfohlen ;)
    Freut mich dass du jetzt auch hier mitliest!

    Liebe Grüße, Amy

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!