Seiten

Freitag, 4. November 2011

Klopf, Klopf! - Wer da? - Weihnachten!

Ganz so weit ist es noch nicht dass Weihnachten wirklich vor der Tür steht, aber es ist schon angebracht sich über Weihnachtsgeschenke ernsthafte Gedanken zu machen wenn der DIY-Faktor dabei ziemlich hoch ist. Ich stelle den Großteil meiner Geschenke selbst her und ich schenke gerne - was natürlich auch einen gewissen Arbeits- und Zeitaufwand mit sich bringt. Daher heißt es rechtzeitig anfangen, damit ich dann im Dezember möglichst entspannt die Adventszeit genießen kann (und die anderen Leute beim rumhetzen  nur beobachte und nicht selbst mithetzen muss).

Ein erstes Geschenk ist auch schon (fast) fertig - der Counter kann also loslaufen!



ein kleines Täschchen, mit Knopf als Verschluss
--->  eben jener muss noch angenäht werden + ein Knopfloch gestochen werden
+ das Wendeloch muss ich auch noch schließen, das ganze ist nämlich auch gefüttert



Abgesehen von dem Täschchen habe ich die Geschenkeproduktion mit einer Polsterschlacht begonnen. Wieso Polsterschlacht??
Ich nähe sehr gerne Kissenhüllen und appliziere diese noch - im Sommer habe ich da eine neue Variante entwickelt: 4 Quadrate, die gemeinsam die Vorderseite der Kissenhülle ergeben, und in jedem ein Buchstabe. Also insgesamt vier Stück. "four letter words"-Kissen nenne ich das ganze. (Wer englisch kann, müsste das Wortspiel eigentlich verstehen - ansonsten werde ich an diesen Post abschließend in ganz kleiner Schrift die Auflösung schreiben!)
Ich habe vor für Weihnachten insgesamt 7 solche Kissenhüllen zu nähen und eine achte optional. Die nur als Zusatzgeschenk, wenn ich noch die Zeit dafür habe.

Ein paar Impressionen von den ersten paar Kissen, die am entstehen sind:


Ein paar Buchstaben hatte ich schon in petto von den im Sommer genähten four letter words-Kissen, den Großteil musste ich aber neu malen (soll heißen: ich entwerfe die einzelnen Buchstaben selber und kritzele da eine Weile mit dem Bleistift herum, bis ich mit der Form zufrieden bin und dann habe ich eine Schablone aus Papier).
Damit kann man auch erstmal lustige Wörter bilden!

schon vorhandene Buchstaben


neu gestaltete Buchstaben


Was steht (außer four letter words Kissenhüllen) noch als Geschenke in Aussicht?
- ein Zipfelrock
- eine Dolly Kei Tasche
- ein Rüschenrock
- ein Faltenrock (das wird das gemeinsame Weihnachtsgeschenk von mir und meiner Mutter an meine Großtante - Mama bezahlt den Stoff und ich nähe)
- ein kleines Täschchen
- eine Kissenhülle mit Stencil + Stickerei
- eine Patchworkkissenhülle in grün
- eine Kissenhülle mit Applikation (aber keine Buchstaben)




Und, habt ihr euch schon eure Gedanken um Weihnachtsgeschenke gemacht?






Auflösung: four letter words ist im englischen eine Bezeichnung für Schimpfwörter, da es viele Schimpfwörter mit genau vier Buchstaben gibt. (Wie das berühmt-berüchtigte "fuck".) Auf meine Quadrat-Kissen passsen auch jeweils genau 4 Buchstaben, eben four letter words, allerdings sind es bei mir keine Schimpfwörter ;) Aber ich habe Spaß an dem Wortspiel!

4 Kommentare:

  1. Nein habe ich noch nicht. Aber gut dass du das schonmal ansprichst, dann kann ich schonmal drüber nachdenken^^

    AntwortenLöschen
  2. @Nalu statt Go, go, go! feuere ich dich mal mit Think, think, think!! an ;) damit dir gute Weihnachtsgeschenke einfallen.

    AntwortenLöschen
  3. Habs dir ja schon im Forum gesagt: das Schleifen-Täschchen ist wunderschön! Und ich habe jetzt auch meine Weihnachts-Geschenke-Liste im Blog, für gegenseitiges Anspornen :)

    AntwortenLöschen
  4. @Selene Dankeschön ♥ Ich hoff dann nur dass es der Beschenkten auch so gut gefällt.. aber ich glaube schon. Dann werd ich mir mal deine Liste zu Gemüte führen und dann können wir uns ja wirklich gegenseitig in den Hintern treten falls wir faul werden mit der Durchführung ;)

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!