Seiten

Samstag, 24. September 2011

Inspirationsschnitzel

Nein, das hier wird nicht zusätzlich noch ein Kochblog werden also seit bitte nicht allzu enttäuscht das kein Rezept folgt. Es geht mir nicht um die Zubereitung von Schweine- (Hühner- oder Kalb-..)Fleisch sondern um kleine Fetzen, eben Schnitzel, von Ideen. Meistens hat man ja nicht von Anfang an einen fixen Plan wenn einem etwas einfällt, sondern man wird inspiriert und hat ein, zwei Gedanken dazu und diese reifen mit der Zeit, schlagen gewissermaßen Wurzeln, und wachsen immer mehr. Bis es offensichtlich wird: ein neues Projekt steht auf der Muss-ich-unbedingt-nochmal-Nähen-Liste. Diesen Post möchte ich diesen Schnitzeln widmen. Wer weiß, vielleicht reifen sie ja eines Tages zu groß(artig)en Projekten heran!




Inspirationsschnitzel 1: 

Quelle: Ein Spaziergang mit der lieben felin343 aus dem grünen Nähforum. Bei einem Spaziergang kann man natürlich alle möglichen Sachen sehen, also sind hier die Inspirationsquellen nahezu endlos. Im konkreten Fall war die Quelle ein Auslagenfenster in dem ich hübsche Taschen erspäht habe, welche es mir sofort angetan haben und ich wusste augenblicklich sowas muss ich auch nähen!! Manchmal ist mir das einfach klar wenn ich etwas ich etwas irgendwo sehe, ob in einer Auslage oder einem Schnittheft. Schicksal?
Ein Preis war nicht ausgeschrieben, aber ich möchte gar nicht aus Spargründen selber solch eine Tasche nähen, sondern viel mehr für die (unbezahlbare) Freude die ich daran habe. Außerdem kann ich sie so haben wie ich sie mir vorstelle, also mit Optimierungen. So werden bei mir Innenfächer ins Futter kommen und ich werde Träger hinzufügen.


Hier habt ihr auch gleich einen kleinen Vorgeschmack meiner "Zeichenkünste". Ich glaube ihr werdet mir zustimmen (zumindest bald, wenn ich etwas Genähtes vorgezeigt habe) das meine Talente anderswo liegen. Aber für einen ersten Eindruck, beziehungsweise eine Gedächtnisstütze für mich reichen sie dann doch.
Ich freue mich schon sehr diese Tasche zu nähen (sie hatte mich vom ersten Augenblick an, wie gesagt), ich glaube ich habe sogar schon einen passenden Stoff! Eine Bekannte hat mir  zwei Sackerl voll mit Stoffen geschenkt und einer davon hat mich gleich angeglitzert und gemeint er will mal so eine Tasche werden. Ich muss jetzt nur noch ausmessen wieviel von diesem einen Stoff da ist, damit ich sehe ob ich ihm diesen Wunsch erfüllen kann! Das Label für dieses Projekt wird jedenfalls "asia tasche" sein.




Inspirationsschnitzel 2:

Quelle: Das Lied Killer Queen von der genialen Band Queen.Wenn ich das Lied höre startet bei mir gleich das Kopfkino, es glitzert und funkelt und reißt mich mit. Ich sehe ein wunderschönes Kleid vor mir, aus schwarzem Baumwollsatin - edel und schimmert sanft, nicht zu vergleichen mit billigem Faschingssatin. Mit einem weitschwingenden, ausgestellten Rock - idealerweise mit Petticoat darunter zu tragen. Auf dem Oberteil prangt eine Krone, mit Flügeln/Pistolen/Totenköpfen? und noch eine Art Borte aus verschiedenen Motiven die mir zu dem Lied einfallen verziert den Saum(da muss ich nochmal in mich gehen um zu entscheiden was genau ich abbilden kann, so dass es gut aussieht).
Die Motive möchte ich mit silberner und/oder hellgoldener Stoffmalfarbe aufbringen, es soll glitzern und gleißen! Wenn es soweit ist diese Idee in die Tat umzusetzen wird das Label dafür (naheliegenderweise) "killerqueen" sein.



Inspirationsschnitzel 3:

Beweist das wirklich alles inspirierend wirken kann. Ich spiele  sehr gerne kleine Mini-Flashspiele zur Entspannung, bei denen ich nicht viel dabei denken muss - ein bisschen ist okay, aber es geht ja vorallem darum mein Hirn zu entlasten. Also nichts zu kniffliges. Dazu schaue ich mich gerne auf Armor Games um, dort gibt es viele Spiele nach den verschiedenen Kategorieen geordnet (also eher Abenteuer, Jump'n'run, Rätselspielchen, etc.) Unter dem Label "minispiel des monats" möchte ich auch in Zukunft weitere Spielfunde vorstellen - wer braucht den nicht hin und wieder etwas Entspannung und möchte zu dem Zweck einfach mal sein Hirn etwas abschalten und dabei Spaß haben?
Gestern, als ich wieder mal auf der Suche nach Entspannung war, bin ich auf  Wonderputt gestoßen. Ein kleines Spielchen mit einer wunderschön detailverliebten Grafik (dass es eigentlich eine Art virtuelles Golfen ist, ist dabei fast egal), farbenfroh und sehr hübsch anzusehen. Ich bin ein großer Fan von Detailverliebtheit und freue mich wenn man bei jedem weiteren Hinsehen etwas Neues entdecken kann.

Die Grafik des Spiels hat mich unwillkürlich an das Bild "Parallelwelten", welches ich vor kurzem auf Animexx gesehen habe, erinnert. Der Charme ist irgendwie derselbe, obwohl die Stimmung und die Zeichenart eine andere sind. Dennoch ist die Detailverliebt und dieses niedlich-kuriose sehr ähnlich. Beim suchen nach dem Bild Parallelwelten bin ich auch auf "Tomoes Glück" gestoßen, wo es mir die hohen Bücherstapel sofort angetan haben. Lesen ist meine große Leidenschaft (die zuweilen mit dem Kreativsein konkurriert, mich dann aber doch auch oft inspiriert) und deswegen freut es mich das sich Bücher auch in diese Idee geschlichen haben, quasi.

Wie möchte ich diese Inspiration umsetzen? Schon seit längeren plane ich einen a-förmig geschnittenen Rock zu nähen, mit vielen Taschen - Reißverschluss und Klappentaschen gemischt - in denen man wichtige (oder andere, die man meint gerade dabei haben zu müssen) Sachen verstauen kann. Auch Langfinger sicher.
Auf diesem Rock, auf den Taschen und entlang des Saums, soll eine detailverliebte Fantasiewelt mit Bücherhäusern, Blumen und allerlei anderen kuriosen Details entstehen. Diese möchte ich teils aufsticken, teils mit kleinen Stoffresten applizieren (vielleicht kommen auch Perlen und Pailetten hinzu? ). Ob ich mir dabei alles schon vorzeichne oder es ins Blaue hinein mache weiß ich noch nicht. Das Label für dieses Projekt wird "detailwelten-rock" sein.  Ihr dürft gespannt sein was dabei rauskommt.




Abschließend wünsche ich mir noch etwas Interaktion von euch. Dieses Mal habe ich einige schon ein bisschen ausgereiftere Ideen vorgestellt, diese Inspirationsschnitzel haben quasi schon gekeimt und strecken ihre ersten grünen Sproßen aus der Erde. Würde es euch interessieren öfter von meinen Inspirationsquellen zu hören und wie ich diese Inspiration in konkrete Ideen umwandle? Ich könnte zum Beispiel zweiwöchentlich oder einmal im Monat einen "Inspiration des Tages" Post mache in dem ich einige neue Ideen vorstelle. Wäre es für euch dabei interessanter wenn die Ideen schon etwas gereift sind, wie die heutigen, oder wären ganz frische Inspirationen auch spannend, beziehungsweise vielleicht sogar spannender? Ich bin neugierig was ihr meinz, für mich wäre es auf jeden Fall spannend  hin und wieder auch die ersten Anfänge eines Projekts zu präsentieren - denn genau das ist eine Idee ja.





Bis zum nächsten Mal!


2 Kommentare:

  1. Ich find schon diese Schnipsel interessant. Inspiration ist meistens etwas tolles das man auch nutzten sollte.
    Vorallem fänd ich es schön die Entwicklung von einem dieser Schnipsle zum nacher fertigen Stück zu beobachten.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nalu :) Die Entwicklung wirst du auch verfolgen können, ich werde natürlich auch darüber bloggen wenn aus diesen Inspirationsschnitzeln dann wirklich was wird. Deshalb hab ich auch gleich jedem ein Label zugeteilt, unter dem es dann in der label cloud zu finden sein wird :)
    Freut mich das du es interssant findest!

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!