Seiten

Dienstag, 10. Februar 2015

Lila für (nicht) mein Haupt!

Freudig habe ich gestern meine neue lila Mütze fertiggestrickt und auch gleich postwendend zusammengenäht, um sie kurz darauf aufzusetzen. Und festzustellen: Obwohl ich extra Maschen zugegeben habe (da mein Garn dünner ist, als dass das in der Anleitung vorgesdchlagen war), ging meine Rechnung nicht auf und die Mütze ist mir zu klein! Beziehungsweise, am unteren Rand zu eng für meinen Dickschädel. Neeeeeeeeeeeein!!


Echt gemein wie ich finde. Echt gemein. Momentan ist es zwar sowieso zu kalt für die Mütze, die zwar aus kuschliger Schurwolle besteht, aber durch die Dicke (beziehungweise, eben Dünne) den momentanen eisigen Temperaturen doch nicht gewachsen ist.




Diese letzten Reihen, die die Mütze von einem eher rechteckigen Stück zu einer runden Kuppel forme finde ich irgendwie besonders visuell ansprechend. Fragt mich nicht warum, ich mag dieses nicht-ganz-runde Ding.

Die Mütze in ihrer ganzen Pracht!

Obwohl diese Schlaufen im Original nicht so gehören (kommt von tiefer gestochenen Maschen), gefällt mir das richtig gut. Finde ich irgendwie lässig. Wenn ich die Mütze den tragen könnte, wäre alles gut..

Als Alternative kann man den unteren Rand natürlich auch nach oben klappen (wie unten zu sehen).
Schaut euch unbedingt die Bilder in groß an, so in klein sieht das irgendwie sehr komisch aus. Tragebilder gibt es aus oben schon beklagten Gründen leider keine. Ich hadere noch mit mir ob ich eine Person mit kleinen Kopf (oder ein Kind) finden soll, der ich die Mütze schenken kann oder mich an die bedrückende Arbeit des aufrippelns machen soll. Hrrrrrm. Mag ich eigentlich nicht, ich muss da nochmal in mich gehen.

Noch unentschlossen bin ich auch darüber ob ich mit der noch übrigen Wolle (hab noch ein ganzes Knäuel, plus vielleicht... mhhhhm... ein Drittel? übrig von dem Knäuel das für diese Mütze draufging) eine zweite Mütze stricken soll. Natürlich nicht mit den selben Maßen, sondern mit noch extra Extramaschen dazu. Ich habe es mir ausgerechnet und abgezählt, mit 20 zusätzlichen Maschen im Anschlag sollte die Mütze passen - hab die Größen mit einer mir passenden Mütze verglichen. Oder ob ich lieber die 1 1/3 Knäuel für irgendein Resteprojekt in der Zukunft aufheben soll und doch noch ein anderes lila Garn für eine größere Nadelstärke besorgen soll.

Egal wie ich mich entscheide (Meinungen? Ratschläge?), ich werde euch mit ziemlicher Sicherheit davon erzählen!

6 Kommentare:

  1. Ooooch neee, wie ärgerlich! :(
    Ich würd wohl nix aufribbeln sondern jemanden mit kleinerem Köpfchen suchen. Und dann noch mal neu loslegen. Wäre doch gelacht, wenn du dieses coole Modell nicht auch für dich hinbekommen würdest! ;)
    Chakka!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch keine Lust aufzuribbeln eigentlich :( Deswegen die Idee jemand kleinköpfiges zu finden, ich glaub das werde ich auch so machen. Aufribbeln, wenn alles schon fertig gestellt ist bring ich irgendwie nicht so richtig übers Herz...

      Danke für das "Beileid" und das anfeuern! :D

      Löschen
  2. Ohje wie blöd.
    Ich hätte genau die andere Alternative wie Goldkind gewählt, das Bündchen aufribbeln und den Rand weiter machen (oder reicht elastischer, wenn du ein anderes Strickmuster nimmst?). Allerdings habe ich auch wenig Ahnung vom Stricken, daher kann ich schlecht abschätzen, wieviel Arbeit das ist.
    Schön ist sie jedenfalls sehr, hoffe doch du findest eine Lösung, sie tragbar zu machen (für wen auch immer).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmmm, also die Mütze ist vom Bund nach oben zur Rundung gestrickt, ich weiß nicht ob das überhaupt machbar wäre von der anderen Richtung her aufzuribbeln und dann so runter zu stricken. Ein Strickprofi bin ich ja auch noch nicht, aber ich glaub nicht eigentlich :?

      Danke! :) Ich denke ich werde dieses Exemplar wirklich jemanden schenken und für mich nochmal neu anschlagen, muss nur noch entscheiden ob ichs mit dieser Wolle versuche oder neue hole.

      Löschen
  3. Das is ja wirklich ärgerlich :(
    Vor allem, weil die Farbe auch so super zu dir passt!
    Find das Muster übrigens sehr schön. Und die Schlaufen find ich auch toll, manchmal wird etwas gerade dadurch, dass es ein bischen anders ist besonders schön!
    Hoffe aber, dass du deine Mütze trotzdem noch bekommst :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell?? Lila ist doch meine Farbe!
      *seufzt*
      Du wärst ja potenziell eine Person mit kleinen Kopf (nehme ich an... ;D), wenn es jetzt eine Möglichkeit gebe das du sie probierst... Hach, sowas müsste man an ein Mail anhängen können!

      Danke :) Hab sie schon neu angeschlagen (mit Maschenzunahme), mal sehen wie mein zweiter Versuch wird!

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!