Seiten

Freitag, 13. März 2015

Auf die Socken, fertig, loooos!!

Ich liebe gestrickte Socken. Und dank meiner Freundin Selene und einem anderen lieben Mädel aus dem grünen Nähforum hab ich auch einige kuschlige Paare zuhause. Wer mich kennt, weiß aber - was ich gern habe, will ich im besten Fall auch selber machen können. Und da ich stricken kann folgt darauf logisch was? Richtig, dass ich Socken stricken lernen will!

Am hilfreichsten ist es ja meistens, wenn ein anderer Mensch einem neue Techniken vorzeigt und erklärt, aber da ich nicht reich genug bin um Selene als Privatlehrerin einfliegen zu lassen, musste eine andere Möglichkeit her. Als zweite Alternative zum lernen vom lebenden Objekt liebe ich Bücher. Klar, es gibt heutzutage viele Anleitungen online, es gibt Youtube-Videos, alles mögliche. Aber nichts schlägt für mich das Gefühl von einem schlauen Buch, dass ich immer wieder in die Hand nehmen kann und etwas darin nachschlagen kann.

Beim "Genialen Socken Workshop" konnte ich schließlich nicht vorbeigehen. Der Wunsch, demnächst zu lernen wie man Socken strickt war schon vorhanden und das Buch hat mich nach dem neugierigen blättern darin sofort überzeugt. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber die Anleitungen erscheinen mir sehr kompetent und übersichtlich aufgebaut, so dass man ihnen gut folgen kann. Erfahrungsberichte kann ich folgen lassen, aber ich mache mir keine großen Sorgen, dass es sich als Fehlkauf herausstellen wird.

Nachdem ich das Buch zuhause hatte juckte es mir natürlich in den Fingern mich an die erste Socke zu machen, aber erstmal ist dieses Vorhaben an nicht vorhandener Sockenwolle gescheitert, die musste ich erst kaufen. Diesen Mittwoch bin ich also zum Wolladen gelaufen und habe das geändert! Der Laden ist immer klasse, bis an die Decke mit Wolle so vollgestopft, dass man sich schon fast nicht mehr darin bewegen kann. Aber mit Hilfe der freundlichen Besitzerin kommt man dann doch zurecht! (Es gibt auch einen zum Laden zugehörigen Onlineshop, da der Laden aber nur 10 Minuten von mir Zuhause entfernt ist, gehe ich natürlich lieber persönlich im Bild.)

Wie sicher schon vermutet seht ihr die beiden Sockenwollknäuel oben im Bild: einmal lila und ein grün-blau. Das Buch stellt außer allen möglichen Variationen für die verschiedenen Einzelteile einer perfekten Socke auch drei Grundmodelle vor, die besonders einfach für Anfänger nachzuarbeiten sein sollen um einen das Socken stricken lernen zu erleichtern. Daran möchte ich mich auch orientieren und erstmal das Grundmodell 1 stricken. Ich muss schauen wann ich dazu komme mich an den ersten Socken zu machen - aktuell wartet noch ein Geburtstagsgeschenk auf seine letzten Nähte. Und da ich das am Samstag an eine Freundin übergeben will, drängt die Zeit langsam.


Bis zum nächsten Mal, dann vielleicht sogar schon mit ersten Socken-Erfahrungen!
PS: Der Stoff im Hintergrund ist auch neu und wird wenn alles klappt schon am Sonntag seine finale Form erhalten, den möchte ich nämlich unter anderem zum nähen nützen. Und quasi in der Sekunde, als ich ihn auf meinem Sofa ausbreitete war mein Kater zur Stelle und ging davon aus, dass ich ihn nur für ihn dahin gelegt habe. Gnädigerweise durfte ich aber doch noch meine Fotos darauf machen!

4 Kommentare:

  1. "Funny Strumpf" ist ja ein eigentümlicher Name^^ Aber die Farbe ist schön!
    Mir geht es ähnlich wie dir, habe ein paar handgestrickte Socken, die ich geschenkt bekommen habe und es ärgert mich, das nicht selbst zu können. Ein Buch und Wolle wäre sogar vorhanden, ich müsste mich einfach mal dransetzen....
    Erstmal warte ich deine ersten Erfolge ab, allerdings bin ich grad eher in Frühlingsnähstimmung, Socken stricken verbinde ich so mit Herbst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Wolladen haben sie ganz viele verschiedene Wollmarken, auch eher unbekannte habe ich das Gefühl - ich kauf da nämlich oft was, dass eher kurios klingt und von dem ich vorher noch nie gehört habe. Finde ich aber auch gut und ich musste über "Funny Strumpf" auch schmunzeln.
      Hmm, momentan ist meine Strick & Häkelbegeisterung noch ungebrochen, mal sehen wie sich das hält wenn es langsam wärmer wird. Und mal schauen, ob ich erfolgreich mit den Socken bin und dich motivieren kann meinem Beispiel zu folgen! ;)

      Löschen
  2. Ich bin ja mal gespannt, wie du dich "anstellst". :D
    Übrigens empfehle ich Sockengarn von Lana Grossa oder Opal, von Schachenmayr bin ich nimmer so überzeugt. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :D fürs erste verstricke ich die zwei Sockengarne die du auf dem Bild sehen kannst, aber dann nehme ich gerne deinen Ratschlag an! :)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!