Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Elfen & Skandinavien

Neu bei mir eingezogen sind zwei Bücher, die mir mehr oder weniger zufällig in die Hände gekommen sind. Buch Nummer 1 habe ich über eine Onlineseite bestellt, bei der man Bücher, aber auch Dekokram und Kleidung bekommen kann. Wenn man ein Buch dazubestellt ist der Versand gratis, also habe ich einfach ein Buch mitbestellt dass ungefähr das gleiche kostet wie es auch der Versand täte, hab ich schließlich mehr davon!

erschienen bei Weltbild

Hausschuhe kann schließlich immer brauchen und Socken stricken will ich sowieso einmal lernen - vielleicht nicht unbedingt gleich so komplizierte Modelle wie hier im Buch enthalten, aber Anleitungen hamstern für später kann ja nicht schaden. Jaquardtechnik ist auch etwas das mir beim stricken sehr gut gefällt, weil es so hübsch aussieht. Demzufolge ist klar, dass ich das auch einmal lernen will. Wie bald ich wirklich etwas aus dem Buch nachwerkeln werde weiß ich noch nicht - wenn werde ich aber wohl einmal mit einem der einfacheren Modelle anfangen, wie zum Beispiel mit dem Schachbrettmuster!



 das ist eines der "Männermodelle" des Buches, aber geht natürlich genauso für Frauen ;)

Buch Nummer 2 fiel mir in die Hände als ich nach einem anderen Buch gesucht habe, dass ich vor einer (ganzen) Weile in einem Buchgeschäft gesehen habe und dass ich mir jetzt gerne gekauft hätte. Also wollte ich schauen ob sie das Buch noch im Sortiment haben (oder ob ich amazon bemühen soll), bei der kleinen Filiale bei der ich vorbeigeschaut habe war das zumindest nicht der Fall. Dafür ist mir Elfenstrick aufgefallen - das ist ganz allein dem Titel zu verdanken, ich gebs zu. Und das schöne Cover hat mich natürlich auch eingeladen einen Blick zu riskieren, als ich das Buch aus dem Regal gezogen habe um es mal zu inspizieren.

hier könnt ihr bei amazon etwas darin blättern

Das Buch ist aus dem englischen übersetzt und hat eine wirklich zauberhafte Aufmachung, ganz getreu dem Thema. Enthalten sind 21 Projekte, die ganz Feen und Waldwesen-haft daherkommen. Der Originaltitel lautet "Woodland Knits", was die gesammelten Projekte auch ein bisschen besser beschreibt als das etwas eingeschränkte "Elfen-Strick", es findet sich zum Beispiel ein Fuchsschal, eine Geweihmütze, ein Poncho mit einem Reh vorne drauf und ein Pullover mit einem Bär. Alles eher "waldige" Projekte, aber auch die Elfen kommen nicht zu kurz.



Ich gebs zu, das Buch hab ich vorallem gekauft weil es so schön ist und die Projekte so zauberhaft sind, aber natürlich auch weil ich gerne etwas daraus stricken würde. Ich denke mir auch, dass sich die ein oder andere Person in meinem Freundeskreis sich auch für ein daraus gestricktes Geschenk begeistern könnte....


Aktuell muss ich leider etwas mein Strickfieber drosseln, weil mein linkes Handgelenk begonnen hat zu schmerzen. Das hat man davon, wenn man von Heute auf Morgen exzesssiv anfängt täglich mehrere Stunden zu stricken - ich tendiere gerne dazu mich so begeistert auf Dinge zu stürzen, dass ich es schon fast übertreibe. Auch wenns mir schwer fällt halte ich mich also lieber an die selbstauferlegte Schonfrist, damit ich recht bald wieder stricken kann!

2 Kommentare:

  1. Oh, das Elfenstrick-Buch ist ja niedlich. Gut dass ich nicht wirklich stricken kann, sonst müsste ich es wohl glatt bestellen. Und auf deine Schachbrettsocken bin ich mal gespannt (aber pffft...Männermodelle! Was hab ich mich letzten Samstag aufgeregt als ich gesehen habe, dass wir im Buchladen zwei diy-Themengebiete haben, ein Männer-diy mit werkeln und Möbelbauen und ein Frauen-diy mit Flohmarktchick und Upcycling-Zeug. Da sollten wir doch inzwischen drüber hinaus sein. Auch wenn ich ja verstehen kann, dass die Anleitungen für rosa Socken in 46 vielleicht nicht ganz so gut ankommen ;-) )
    lg ette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann verstehst du mich ja gut, warum ich einfach nicht widerstehen konnte. Ich hab ja auch noch nie was größeres als einen Schal, eine Mütze oder ein Stirnband gestrickt - aber da ich nicht dabei bleiben will erlaube ich es mir trotzdem mir Anleitungsbücher zu kaufen. Ich glaub nämlich nicht, dass ich total unfähig bin und will defintiv mehr stricken (lernen). Die Maschen an sich sind ja immer die gleichen, nur ein paar Kniffe muss ich noch lernen, wie zB Umschläge oder sowas... aber ich hab ganz gute Anleitungen in meinem Handarbeitsbüchern zu den Grundtechniken vom stricken und meine Mama kann auch stricken, also bin ich da ziemlich zuversichtlich, dass ich meine Kenntnisse noch weiter ausweiten kann! :)

      Sie haben es auch nicht direkt Männermodelle genannt, sondern mit "diese Socken wirken sehr maskulin" beschrieben, aber es ist schon eindeutig wenn sie die "Männermodelle" halt an Männerfüssen fotografieren. Andererseits, warum auch immer nur Frauen? Aber diese Einteilung, eben die rosa Hausschuhe an den Frauen, Schachbrett an den Männern find ich auch doof... obwohl ich auch das rosa Argument nachvollziehen kann ;)
      Eine Aufteilung der Anleitungsbücher an sich find ich aber auch ziemlich daneben! Bei "meinem" Buchladen ist das grob in die verschiedenen DIY-Gebiete geteilt, Männer/Frauen DIY ist ziemlich daneben...

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!