Seiten

Samstag, 7. Juni 2014

La, la, Leggins!

Da mich momentan eine Pechsträhne quält was Klamotten kaufen in den gängigen Kleidungsläden angeht (soll heißen, ich finde einfach nichts das mir gefällt und/oder passt) und ich mich da nicht länger davon ärgern lassen will... mache ich was sowieso schlauer ist und greife selber zum Stoff! In diesem Fall doppelt schlau, da (fast) alle verwendeten Jerseystoffe schon einige Jahre in meinem Besitz waren. *hust* 2007 *hust*
Wie? Nein ich bin nicht verkühlt..

Leggins sind ein toller Ersatz zu Strumpfhosen und im Gegensatz zu zweiteren kann ich sie auch selber herstellen! Was sich bei Strumpfhosen doch etwas schwieriger gestalten dürfte... Für mich sind Leggins die lässigere, burschikosere Variante von Strumpfhosen, soll heißen wenn ich mich eleganter kleiden will greife ich meistens zur Strumpfhose. Abgesehen davon dass ich Leggins also als leggerer empfinde sind sie auch dann noch angenehm zu tragen wenn mir selbst in dünnen Strumpfhosen schon viel zu heiß wäre - sehr praktisch!

In den verschiedenen Schnittmusterheften die ich besitze gibts sicher unzählige Leggins-Schnitte, der erste der mir in die Hände gefallen ist war allerdings das Modell #6 "Treviso" aus der Ottobre Frühjahr/Sommer 2/2011 und das ist auch ziemlich der Hauptgrund dass es dieser Schnitt wurde. Außerdem habe ich mit den Schnitten aus der Ottobre bisher immer gute Erfahrungen gemacht, die Größenangaben und die Passform stimmen immer richtig gut!

Obwohl ich also nicht wirklich mit Schwierigkeiten zu rechnen hatte, habe ich doch beschlossen ein "Probeteil" zu machen. Mit Gänsefüsschen deshalb, weil ich davon ausgegangen bin dass ich das im besten Fall auch wirklich anziehen kann und nicht einfach nur einen Probelauf mache wie man die Leggins zu nähen hat. Dafür habe ich mir den einzigen neuen Stoff gegriffen, einen gelblich-cremefarbenen Ton-in-Ton gestreiften Jersey von dem ich letztes Jahr einige Meter beim Textil Müller mitgenommen habe. Aufmerksame Leser werden das fertige Stück auf den obigen Bildern erkennen! ;) Hat alles super geklappt, ich habe die Fuss- und Schrittnähte mit der Overlock genäht und dann an die normale Nähmaschine gewechselt um mit Zickzackstich einen Wäschegummi am Bund einzunähen und die Bündchen an den Füßen mit der Zwillingsnadel zu nähen. Mein erstes Mal mit der Zwillingsnadel, wurde mal Zeit!! Meine Pfaff kam nicht mit einer Zwillingsnadel obwohl sie die Funktion hat, also hab ich herumgekrammt und in einer billigen AEG eine Zwillingsnadel gefunden (da lohnt es sich mal einige Nähmaschinen im Haushalt rumstehen zu haben!) und diese dann benützt. Sie hat ein paar Stiche ausgelassen, ich weiß nicht ob das daran lag dass sie eventuell nicht so gut war, oder weil das prinzipell mit Zwillingsnadeln passieren kann.. letzteres meinten zumindest Leute im Grünen Nähforum. Hmmm. Ich werde mir mal eine ordentliche Zwillingsnadel noch holen und testen was dann passiert, mal sehen!

Nachdem die erste Probeleggins also so gut lief habe ich mich durch meinen Stoffberg gewühlt und alles an Jersey rausgeholt was sonst noch so da war und groß genug um ein Paar Leggins daraus zuzuschneiden.
Ganze fünf Paar sind dabei rausgekommen. Ich hab alle gleichzeitig zugeschnitten und auf einen Schwung genäht, an einer Leggins ist ja wirklich nicht viel zu machen. Beinnähte nähen, Naht am Schnritt nähen, Wäschegummi einnähen und Fussbündchen nähen. Fertig! Weil ich keine Lust hatte dazwischen das Nähgarn in der Nähmaschine zu wechseln habe ich auch alles mit violetten Garn genäht, sieht man ja sowieso kaum und wenn doch ist es eben Absicht gewesen.

Apropos Absicht:
Wie euch auf dem Gruppenbild zweifelsohne aufgefallen ist liegen da zwei schwarz-grau gestreifte Leggins. Die habe ich nicht etwa einmal falsch zugeschnitten und auch nicht einmal absichtlich anders. Es handelt sich hier um zwei verschiedene, wenn auch sehr ähnliche Stoffe. Das fand ich schon beim Kauf lustig, dass sie sich so ähneln, aber genau in die andere Richtung elastisch sind! Ich weiß noch dass ich damals überlegt hatte ein Oberteil zu nähen und die beiden Stoffe zu mischen - ein paar Reste sind übrig geblieben, also wer weiß was noch kommt. Und so als Beinkleider machen sie sich auch sehr gut!

Mittlerweile habe ich auch schon mehr Jersey gekauft der gerne eine Leggins werden will und einen ganzen Wunschzettel an Farben, in denen ich gerne noch Leggins hätte....




to be continued, würde ich sagen ;)


2 Kommentare:

  1. Oh, so viele Leggings! Ich bin ja gar kein Freund von Jersey, daher komm ich nur selten selber in den Genuss solcher Projekte. Aber zum Stoffabbau ja wirklich ein schönes, schnelles Projekt.
    Die violetten Stoffe sehen toll aus, vielleicht entdeck ich dann ja mal die fertige Leggings in einem Outfit-Post. Und das mit den Streifenstoffen ist lustig. Könnte mir gut vorstellen, dass sie mal aus einer Kollektion kamen, wenn die Qualität ähnlich ist.
    Liebe Grüsse, ette

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt ganz bestimmt mal Outfit-Posts mit den Leggins :) Ich habe überlegt ob ich mit der Präsentation warten soll bis ich von jeden mal Tragefotos habe, hab mich aber dann doch dagegen entschieden - hatte zwar schon alle mal an, aber dann muss ich eben auch daran denken herzeigbare Fotos zu machen... ;)

    Könnte mir auch vorstellen dass das kein reiner Zufall war dass sie so ähnlich sind. Ich hab sie ja damals auch gemeinsam gekauft.

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!