Seiten

Montag, 9. Juni 2014

Heeey, pretty fishies!

Meine Freundin Selene (die Frau vom Elfenmond) hat mir vor kurzen eine schockierende Frage gestellt: nähst du überhaupt noch?? Das kann ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen, also trete ich zum Beweis an dass ich sehr wohl schon einiges in diesem Jahr gewerkelt habe - die Dokumentation ließ nur zu wünschen übrig!

Heutiger Hauptdarsteller ist ein türkiser Leinenstoff mit Lochstickmuster - eine Kombination die sowieso schon einen doppelten "Haben muss!!"-Faktor für mich hat. Ich hab eine absolute Schwäche für alle Arten von Leinen, die ich selber nicht so ganz nachvollziehen kann. Fangen wir gar nicht erst mit Lochstickmustern an - überhaupt Stickereien auf Stoff. Einfach nur ganz große Liebe! Diese beiden Verführer vereinen sich in diesem Stoff also und es war klar dass ich einfach keine Chance hatte ihn nicht mit nachhause zu kommen, als er mich eines Tages im Textil Müller ansprang. Dann ist es auch noch ein wunderschöner türkis-blau Ton und hat kleine Fische aufgestickt! Bei der Lochstickerei üblich sind ja Ornamente und/oder Blumen, aber Fische hatte ich vorher noch nie gesehen. Muss ich noch mehr sagen??

 Weil ich finde dass der Stoff schon von alleine genug Wirkung hat habe ich eher einen reduzierten Schnitt gewählt: ein einfacher weitschwingender Rock, an den Bund gerüscht. Und nocheinmal eine extra Rüsche am Saum drauf! Die Länge würde ich als circa knochellang einstufen - perfekt für noch kühle Frühlingstage (oder schon kühle Herbsttage) mit einer einer Strumpfhose darunter, könnte mir aber auch vorstellen dass sich der Rock auch in frischen Sommernächten bewähren könnte!



Da steht der Praxistest aber noch aus, bis jetzt hat er mir nur im Frühling gute Dienste geleistet. Trägt sich gut, super bequem und ich mag den Fall. Der Rock bereichtert meine (noch) kleine Sammlung an längeren Röcken auf jeden Fall. Wer sich jetzt wundert: ja, ich besitze eine ganze Menge Röcke, davon endet aber eine überwiegende Mehrzahl um die Kniegegend herum. Plus/Minus Knie sozusagen! Dieses Jahr habe ich mich aktiv daran gemacht dass mal zu ändern, ihr dürft gespannt sein!



* Die Überschrift geht auf eine Aussage meiner Freundin aus Großbritannien zurück, die mit dem Spruch lustigerweise genau an dem Tag ankam an dem der Rock fertig wurde! ;)
 /
* Credits for the title go to my friend from the UK who somehow came up with that quote exactly on the day I finished my fishy skirt ;)

6 Kommentare:

  1. Den Stoff kenne ich doch! Ich glaube, aus deinem WIP, oder du hast ihn mir gezeigt, als ich bei dir war.
    Auf jeden Fall ist sowohl Stoff als auch Rock toll, und es freut mich, dass ich dich zum Bloggen motivieren konnte. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnt sein dass ich den sogar damals mit dir im Müller gekauft hab. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, weiß nur dass er von draußen ist. Könnte also durchaus sein wenn du sagst er kommt dir bekannt vor :D Bilder hab ich davon glaub ich noch keine gezeigt.

      Und danke! Freut mich dass alles drei bei dir Anklang findet! ;)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Für dich hab ich auch noch Stoff hier liegen, schon 2 oder 3 Jahre jetzt :P Wenn du nicht bald mal mit deinen Massen und gewünschter Länge rausrückst näh ich mir selber was draus! Vielleicht sollte ich demnächst Fotos posten als Erinnerung und um dich zu reizen ;)

      Löschen
  3. Ui, der Stoff ist ja wirklich toll! Und Fisch-Stickereien kannte ich bisher auch noch nicht.
    Der Rock ist super-schön geworden, und Lochstickerei und Leinen schreit doch eigentlich schon nach einem perfekten Sommer-Rock :-)
    lg, ette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das heißt ja was, wenn noch nicht mal dir Fisch-Stickereien bekannt waren! Noch ein Grund mehr warum ich im nachhinein froh bin den Stoff gekauft zu haben ;)

      Danke! Das erinnert mich dass ich jetzt wo es ordentlich Sommer ist den Rock noch gar nicht richtig getragen habe... muss ich demnächst unbedingt ändern!

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!