Seiten

Sonntag, 18. November 2012

Sie strickt und sie häkelt

Gestern hab ich während einer Folge Criminal Minds ein paar Reihen an meinem wenn-ich-mal-groß-bin-werd-ich-ein-Stirnband Perlmuster gestrickt und doch ziemlich erstaunt festgestellt wie lang/groß das mittlerweile ist. Hab ich nicht gerade erst damit angefangen...? Und immer nur hin und wieder ein paar Reihen gestrickt? Wow!



Heute hab ich es auch beim arbeiten dabei gehabt und habe von einer der Besucherinnen in meiner Pause ein Lob bekommen wie gleichmäßig die Strickerei ist obwohl ich erst im Sommer stricken gelernt habe! Sowas freut mich natürlich sehr! Überhaupt kommt man sehr schnell ins Gespräch wenn man wo sein Strickzeug auspackt, sehr lustig.


Ich muss jetzt langsam aber sicher auch mal ausmessen wie lang das Stirnband insgesamt werden soll, damit ich nicht zum Schluss zuviel stricke! Mein Kopfumfang ist ~60cm, aber ich denke ich sollte davon noch etwas abziehen weil Strickware ja doch leicht elastisch ist.



Auch mit der schönen gemusterten Wolle habe ich weiter gemacht. Allerdings ist mir (auch bei Criminal Minds!) ein Maleur passiert: mir ist eine Masche von der Nadel gefallen und ich konnte die Arbeit zwar noch retten durch das auftrennen von mehreren Reihen, allerdings hat das Muster dann irgendwie auf die Rückseite gewechselt... das hat mich ziemlich verwirrt und ich bin auch nicht dahinter gekommen wie ich das wieder korrigieren kann. Das ist aber auch egal, weil ich beschlossen habe das ich eigentlich nicht soviele Stirnbänder brauche (sollte ja auch eines werden) und lieber einmal versuchen werde Stulpen daraus zu nadeln!


Aufribbeln muss ich das Stückchen aber noch - tut mir schon etwas leid, so oft wie ich schon aufgeribbelt und wieder neu angefangen habe weil ich anfangs so Probleme mit dem Perlmuster hatte. (da falsch in Erinnerung..) Und falls sich jetzt wer wundert: Im Perlmuster ist nur der Anfang, den Rest habe ich in einem Rippenmuster gestrickt.



Von den Schneeflocken hab ich erstmal nichts neues, da ich da mehr Gefahr laufe gleich eine ganze häkeln zu wollen wenn ich dabei bin und das schon ein Weilchen länger dauert als eine kurze Reihe runterstricken - allerdings hör ich auch bei den Schneeflocken manchmal zwischendurch auf, wie das Foto beweist. Mittlerweile ist diese spezielle Flocke auch schon eine Runde größer aber damit auch noch nicht fertig, eine Runde muss noch.



Momentan bin ich dabei meine ersten "größeren" Strickprojekte zu planen und hab mir zu diesem Zweck ein paar Anleitungshefte gekauft. Und ja, da sind auch Häkelhefte dabei - ich hab gemerkt das ich auch wieder mehr häkeln will! Wolle ist toll und so. Den Heften und meiner Planung werde ich aber beizeiten einen eigenen Eintrag widmen, das hier ist nur ein kleiner Teaser.



Wolle! ♥


8 Kommentare:

  1. Du strickst aber auch wirklich sehr ordentlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww danke! ♥ Auch von dir ein Lob, das freut mich gleich noch mehr!

      Löschen
  2. An wie vielen Nadeln hängst du mittlerweile? :D

    Ich finde auch, dass sich dein Strickbild durchaus zeigen lassen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmmm viele würde ich sagen :D Ich nähe (mit Maschine und per Hand), ich sticke gerne, weiß nicht ob Häkelnadeln als Nadeln zählen... XD
      und stricken ist ja jetzt auch dabei, auch wenn ich da noch am üben bin :) hihi
      Bin sehr zufrieden mit mir!

      Dankeschön! :)

      Löschen
  3. Oh, jetzt strickt sie auch noch :-)
    Schön sieht es aus, beides. Ich mag sowohl den tollen Farbton von dem Grün, da kommt das Perlmuster sicher schön raus, als auch den tollen Farbverlauf der lila Wolle. Bin dann auf deine Stirnbänder gespannt. Machst du da noch Chichi dran oder lässt du die schlicht?
    Und dass man schnell ins Gespräch kommt kenn ich. Wurde oft häkelnd im Bus angesprochen, bevorzugt von älteren Damen. Auch wenn ich das toll fand musste ich doch immer wieder denken "wenn ich jetzt grad in schwarz und gestylt zum Feiern fahren würde, wär ich wieder die verdorbene Jugend von heute". Hehe, Grufti undercover^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah jetzt bemerke ich erst deinen Kommentar! :) Danke! Ich find auch das grün total schön, irgendwie brauchte ich einfach ein grün weil Selene mir mein Musterfleckchen auch in grün vorgestrickt hat. Ja, es ist geplant sie schlicht zu lassen. Wobei ich mir vorstellen konnte 1-2 kleine Blätter aus meinem Hökelblumen & Co-Buch zu häkeln und noch auf das Perlmuster-Stirnband zu nähen. Erstmal muss ich es aber abketten - ohje @.@ momentan komm ich aber eh gar nicht dazu...

      Das lilane werd ich jetzt dann mal auftrennen und wenn ich mich drüber traue Stulpen daraus stricken :D Dann kommt der Farbverlauf ja auch gut zur Geltung und Stulpen trag ich noch öfter.

      Jaaa.. das "mit diese verdorbene Jugend von heute" kenn ich auch zu Genüge! Ich fand/finde das immer besonders nervig wenn ich gerade ruhig lesend in den Öffis sitze und neben mir (also genau neben mir!) zwei alte Damen lästern das "ja alle so verdorben sind". Da würde ich am liebsten mich umdrehen und sagen: "nein. Gegenbeispiel direkt hier!"

      Löschen
  4. Wo bist du denn versteckt?
    Neeeue Posts!
    Bitte o.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab im November ein ziemliches Eremiten-Dasein gefüht weil ich in Uni-Arbeiten verschüttet gegangen bin und absolut keine Zeit zum werkeln hatte. Aber das wird jetzt wieder besser und da gibts auch wieder neue Posts :)
      Freut mich aber das ich vermisst wurde! :D

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!