Seiten

Sonntag, 27. Juli 2014

Blumen zum Geburtstag

Heute in der sicher nicht verwelkenden Variante, was bei der Hitze die wir hier zur Zeit haben auch eine bessere Idee als Schnittblumen ist. Und außerdem hat man sowieso auch ganz von der Temperatur unabhängig garantiert länger seine Freunde damit! Meine Freundin Milktea hat heute ihren Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass musste natürlich ein Geschenk her - auch wenn sie meinte sie wollte heute den Leuten die Geschenke ersparen. Aber wenn man sich von mir nicht ausdrücklich kein Geschenk wünscht, kriegt man eins! Auch wenn man demonstrativ die sonst übliche Wunschliste weglässt. Das ist viel zu subtil!


Das ganze war eine ziemliche Kurzschlussreaktion - gestern viel mir ein dass ich zwar schon die ganze Woche an die Geburtstagsfeier am Samstag denke, aber komplett vergessen habe dass ich noch kein Geschenk habe. Für die DIY-Fraktion zum Glück kein allzu großes Problem! Die zündende Idee was ich werkeln soll lieferte mir dann ausgerechnet das Packerl Servietten, dass ich (unter anderem) von meiner Oma zum Geburtstag bekommen hab. Da waren so schöne Blumen darauf, in einem quadratischen Muster... kann sich schon jemand meinen Gedankengang denken?
Ich habe die einzelnen Quadrate von zwei Servietten ausgeschnitten (minus den perforierten Rand) und die Serviettentechnik auf einen weißen Stoffrest angewandt. Serviettentechnik lässt sich kurz zusammenfassen als "man nehme die oberste, bedruckte Lage einer Serviette und einen ganzen Patzen Modpodge (oder ähnlichen Kleber) und ein Medium seiner Wahl, auf den man das ganze aufbringen möchte". In meinem Fall eben Stoff, hält super, man sollte das Teil nur nicht unbedingt in die Waschmaschine packen oder andersweitig aggressiv behandeln.

"Ah, ein Kissenbezug?" meinte meine Mama, die schon neugierig den mit Quadraten versehenen Stoff im Badezimmer beäugt hatte, als ich ihr das fertige Geschenk gezeigt hab. Naja, nicht ganz.
Milktea hatte aber eine ganz ähnliche Reaktion beim auspacken des Geschenkes (beziehungsweise entrollen, ich hatte es so gefaltet dass man erstmal nur weiß sah und noch ein schönes Band drum gebunden) und hat die Tragetasche erstmal für einen Kissenbezug gehalten. Die Verwendung liegt ihr natürlich völlig frei - ich habs ihr geschenkt und was sie jetzt damit macht ist ihr überlassen. Mit den langen Bändern (eigentlich Hänkeln) dran lässt sich das ganze sicher auch gut zubinden, wenn man einen Polster hineinsteckt anstatt irgendwelchem Zeug dass man durch die Gegend tragen möchte. 

Nur original mit meinem Label darauf versteht sich, dass sich allerdings im Inneren der Tasche des Bezugs versteckt. Und den oberen Rand habe ich noch ein paar Mal abgesteppt, mit dreifachen Zweck.
Erstens, um Außenstoff und Futter zu verbinden (ja, ich füttere sogar Tragetaschen!).
Zweitens, um die dazwischen gesteckten Träger ordentlich zu befestigen.
Und drittens weil es einfach schick aussieht.


Wie auch immer Milky die Blumen letztendlich einsetzen wird, sie haben ihr auf jeden Fall gefallen und darüber freu ich mich! Und wir haben beim überreichen auch gleich einen anderen Gast der Geburtstagsfeier aufgeklärt was Serviettentechnik eigentlich ist - das klang für ihn wohl eher dubios, als das Stichwort gefallen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!