Seiten

Freitag, 4. April 2014

Neues Jahr, neuer Rock

Manche Leute schlafen am Ersten des Jahres ihren Rausch aus, ich habe mich hingesetzt und beschlossen einen neuen Rock zu nähen. Zufällig wartete da ein bereits zugeschnittener Stoff darauf endlich ein Rock und tragbar zu werden, das schlimmste am nähen war also schon erledigt. Der Rest ging dann auch sehr fix, der Rock ist nämlich quasi ein gedoppelter Tellerrock ohne Rundung. Ein Zipfelrock also! (Wer sich wundert: denkt euch einfach einen Tellerock bei dem der Rand nicht abgeschnitten wurde. Ahhhh!) Gedoppelt weil, wieso nicht? Außerdem kriegt man so noch mehr Zipfel  und das finde ich eine feine Sache.
Abgesehen von den Lagen des Rocks die im Doppel kommen ist auch der Rock selber doppelt vorhanden, es existiert nämlich schon seit einigen Jahren ein Zwilling. Der Zwilling wohnt bei einer Freundin von mir und wird oft und gerne im Herbst/Winter von ihr getragen. Kann ich jetzt genauso!!

zum Beispiel so wie hier!



Und ich habe ihn auch schon begeistert getragen, er ist super bequem, hat eine gute Länge und ist schön warm. Diesen Winter habe ich nämlich zum ersten Mal nicht auf meine ungeliebten "Winterhosen" zurückgegriffen, sondern beschlossen dass einfach auch der Winter gerockt wird. Weil ich mich in Röcken einfach viel wohler fühle und die im Gegensatz zu Hosen (keine Lust, so kompliziert!) auch gut selber nähen kann. Ich und Hosen kaufen ist auch keine Alternative, weil = ein einziges Desaster. Zusätzlich zu den längeren Röcken, bei denen der lila Zipfelrock den Startschuss gegeben hat weil sie vorher leider Mangelware in meinem Schrank waren, habe ich auch noch wärmende Helferlein genäht, mit denen ich euch an dieser Stelle aber nur neugierig auf zukünftigte Blogeinträge mache! Fies, ich weiß.

Von dem tollen Stoff habe ich übrigens NOCH mehr zuhause - als ich ihn völlig unerwartet noch einmal beim Müller entdeckt habe musste ich einfach noch was mitnehmen, beim ersten Mal hatte ich genau genug für einen Rock für meine Freundin, plus einen Rock für mich gekauft. Die Wahrscheinlichkeit Stoff beim Müller ein zweites Mal zu sehen ist relativ gering, vor allem nachdem einige Zeit vergangen ist, da sie ihre Ware unregelmäßig aus Konkursbeständen, Firmenauflösungen oder Retournierungen beziehen (Zweite Wahl oder leichte Mangelware, zum Beispiel ein leichter Druckfehler der das verkaufen im "normalen" Stoffladen unmöglichmacht, Löcher,..). Ihr versteht also warum ich das einfach als Wink des Schicksals sehen musste und noch etwas davon mit nachhause nehmen! Oder ich bin einfach der Schönheit des Stoffes erlegen... auch möglich.
Ich tendiere stark dazu aus dem restlichen Stoff eine Art Tunika zu nähen, ein Oberteil jedenfalls. Das ich dann aber auf jeden Fall seperat von dem Rock tragen werde - zusammen wäre das schon etwas Overkill!



Rock oan! ;)



6 Kommentare:

  1. Der Rock sieht echt toll aus und steht dir auch ausgezeichnet ^^
    Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Blogeinträge :3

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich schön aus mit den doppelten Zipfeln. Und das eckige Muster macht sich super zu dem Schnitt.
    Steht dir ausgezeichnet! Und ich muss auch ganz dringend mein Rocklager aufstocken, inzwischen gibt sogar mein Standard-Schwarz-Uni einfach den Geist auf.
    lg ette

    AntwortenLöschen
  3. Juhu, Amy bloggt wieder! :)
    Steht dir wirklich sehr gut, der neue Rock.

    AntwortenLöschen
  4. Danke euch dreien!! :D Freut mich dass euch allen der Rock gefällt, auch an mir. Ich muss mich schon etwas zurückhalten dass ich ihn nicht jeden Tag anzieh, so bequem ist er :)

    @Ette Also dann bin ich aber unbedingt dafür dass du dir mindestens einen neuen Rock nähst. Wenn du magst können wir auch eine Art "Herausforderung/Projekt" daraus machen, also wir fordern uns beide heraus einen Rock zu nähen. Könnte man noch etwas genauer besprechen wenn du Lust hast, wäre jetzt nur so eine spontane Idee von mir :D

    AntwortenLöschen
  5. Dieser zipfelige Rock sieht ganz wunderbar aus! Ich mag diesen Schnitt sehr gern. Du hast ihn auch sehr schön kombiniert (und die Stiefel würde ich dir sofort klauen ;) ).

    Liebe Grüße, Mira :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Mira!! :) Ich dachte mir ich mach mal von den neuen Sachen Fotos wenn ich sie tatsächlich anhabe, und nicht nur so "gestellte" was-wäre-wenn-Bilder. Ich werd sicher auch noch weitere zipfelige Röcke nähen, ich bin auch ganz angetan von dem Schnitt :)
      Und nichts da, die Stiefel kriegst du nicht!! Bei meiner Schuhgröße würdest du sicher eh drin rumschwimmen ;)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!