Seiten

Dienstag, 5. Februar 2013

Manchmal ist kürzer besser

Ich habe da einen Mantel für meine Lolita-Outfits den ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft hab. Ganz tolle Sache, ein Shop aus Asien der auf Maß anfertigt - also quasi garantiert das dir die Sachen dann auch passen (wenn du ihn mit genügend und richtigen Maßen vorher fütterst). Der Mantel kam nach einer Weile Produktionszeit (ziemlich fix, ich war total überrascht!) bei mir an und ich fand ihn einfach nur toll. Wirklich wunderschön, mit Schleifchen und Perlen und grandioser Rosenstickerei. Genau am Geburtstag meiner Mama kam das Paket an und somit auch ein Geschenk für mich! ♥
Ich war überglücklich. Zur visuellen Verdeutlichung wovon ich hier rede, bitte schön, ein Foto aus dem Winter in dem der Mantel bei mir eingezogen ist.

(c) meine liebe Freundin von cottoncandydrawings

Auch den Rücken ziert eine tolle große Schleife. Also wirklich alles ganz toll - aber ein paar Sachen haben mich an dem Mantel dann doch geärgert.


  1.  Ist er leider nicht so warm wie ich mir das erhofft habe und mir Frostbeule im *richtigen* Winter einfach zu kalt. Ist mehr ein Herbstmantel und was für milde Wintertage. Oder Friertage, wenns kälter ist. 
  2. Hab ich mir die Länge zwar selber ausgesucht, war dann aber doch nicht zufrieden damit. Ich dachte mir länger ist wärmer, aber da er eh nicht wirklich warm ist... hat sich das auch gegessen und die Länge hat mich gestört. Das war auch der Grund warum er dann eine zeitlang ein Stiefkinddasein als Schrankleiche fristen durfte. 
Was aber nun vorbei ist! Inspiriert von Centi und der genialen Art und Weise wie sie ihre schicke Fransenlederjacke umgeändert hat dachte ich mir ich geh den Mantel auch nochmal an. Okay, eigentlich hatte Centi gar nichts damit zu tun aber ich find die Änderungsaktion so genial das sie unbedingt hier untergebracht werden musste!
So professionel und ordentlich wie sie hab ich es dann aber leider nicht gemacht - ich hab mir die gewünschte neue Länge markiert mit weißem Buntstift, hab beherzt zur Schere geschnitten und schnipp, schnapp die unerwünschte Länge abgeschnitten. Außenstoff und Futter gemeinsam versäubert mit Zickzack, umgeschlagen und einmal abgesteppt. Fertig. Also professionell ist was anderes aber es erfüllt seinen Zweck und beim diesjährigen Winter-GLT am Sonntag habe ich den neuen alten Mantel mit Spaß ausgetragen! Einen eigenen Namen hat der Mantel jetzt auch - der Glitzermantel. Weil der Stoff wunderschön in der Sonne glitzert und funkelt, was mir gleich Komplimente dafür einbrachte. Glitzer ist einfach toll, finden wir Mädels alle.


beide Fotos (c) Duplica (Ihr Mode & ihr Konzertblog)

Ich bin echt zufrieden. Im Rücken ist der Mantel etwas länger (und hat eine tolle, große Schleife zusätzlich), aber Rückansicht hab ich leider keine - soweit hab ich nicht mitgedacht. Kann ich aber noch nachreichen, da ich mit der Veränderung des Mantels noch nicht ganz fertig bin. Wie aufmerksame Leser vielleicht bemerkt haben hatte der Rock vorher zwei wunderschöne Rosenstickereien - die ich jetzt weggeschniten habe. Mindestens eine davon möchte ich als Applikation wieder aufbringen, weiß aber noch nicht genau wo. Das muss leider auch noch etwas auf sich warten lassen da ich bei der Kürzungsaktion meine Nähmaschine etwas lädiert habe und sie erstmal zur Reperatur tragen muss..
Ich habe mir eine Nadel an einer dicken Stelle (zuviel Stoff) abgebrochen und dachte das war alles (was ja kein großes Drama ist, passiert schnell mal) aber leider hat sich auch eine Metallplatte wohin geschoben wo sie eindeutig nicht sein soll. Selber trau ich mich nicht da rumzupfuschen bevor ich es noch schlimmer mache - und da die tolle Pfaff seit letzten Jahr Februar bei mir wohnt habe ich auch noch Garantie auf sie. Der nette Nähmaschinenhändler wirds schon richten, da verlass ich mich darauf. Die Steppnaht musste ich auch auf der alten Singer meiner Mama machen, ich war schockiert wie anders die Maschine ist im Vergleich zu meiner Pfaff. Und dabei habe ich jahrelang auf der Singer genäht und aufeinmal kam sie mir so winzig, unhandlich und furchtbar laut vor! Mal sehen ob ich die Applikation auf ihr mache oder lieber warte bis die Pfaff aus der Reperatur ist. 


Was haltet ihr vom Glitzermantel? ♥

6 Kommentare:

  1. Ich wusste dich dass er mir bekannt vorkam! Du hast den Mantel in Original-Fassung bei einem kleinen Eislauftreffen getragen :D Hab ich mich doch nicht getäuscht. Sieht jetzt aus wie ein neuer Mantel. Voll genial.
    Was machst du dann mit der zweiten Rose? Eine Tasche? Auch drauf auf den Mantel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, bei einem Eislauftreffen hatte ich ihn auch mal an als er noch im Original war, ja :D
      Bin auch total zufrieden mit seiner Transformation, kaum wiederzuerkennen!
      Ich weiß noch nicht genau... also beide Rosen werde ich wahrscheinlich nicht wieder applizieren, eine reicht mir glaub ich. Eine Tasche wäre eine Idee oder mal irgendwo anders drauf mal. Oder vielleicht mache ich doch rechts und links wieder eine hin? Aber ich glaub eine reicht mir voll XD

      Löschen
  2. Sieht toll aus der Mantel.
    Also in beiden Varianten :)
    Ich kenne das Problem aber auch. Da hat man wunderschöne Dinge und dann sind sie aber Temperaturmäßig so blöd, dass man sie irgendwie nie anzieht...
    Ist mir mit nem wunderschönen Oberteil so gegangen. Find ich dann immer Schade, wenn ich es nach Jahren aussortiere und mich ärgere, dass ich es so wenig anhatte.
    Daher freut es mich gleich deoppelt, dass du was neues und schickes draus machst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Süße! :) Find ich auch, aber kurz gefällt er mir jetzt besser weil ich ihn auch wirklich anziehen werde. Das ist besser!
      Ohhhhja. Ich hab da ansonsten zum Glück nicht soviel, nur eine Strickweste in der ich immer schwitze wie Sau... @.@ die macht zwar schön warm aber ich breche echt in einen richtigen Wasserfall aus Schweiß aus und das ist dann ja auch nicht schön... >.< die kann ich auch nicht so wirklich tragen dadurch *seufzt*

      danke fürs mitfreuen <3

      Löschen
  3. Schön geworden! Und ich dachte noch nach dem zweiten Bild "ein wenig zu lang war er, aber warum schneidet sie gleich so viel ab?", bis du dann die Stickerei erwähntest *patsch*, ja klar. Aber so kurz gefällt er mir wirklich gut, die Weite fällt so schön glockig, fast wie ein Schösschen. Und der Stoff ist ja Zucker, nicht zu aufdringlich und doch so glitzerig.
    Das mit dem Warm/Kalt-Problem kenn ich. Inzwischen kaufe ich bei Winterkleidung generell nichts mehr, wo überwiegend Synthetik drin ist, das ist mir einfach zu wenig warm und einen Pulli oder Mantel der nicht warm ist, kann ich Frostbeule nicht gebrauchen. So gehen mir einige schöne Sachen durch die Lappen, aber ich muss mich hinterher auch nicht ärgern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ja, die Stickerei hat mir das kürzen leider erschwert. Nur direkt unter der Stickerei was wegschneiden wär mir immer noch zu lang gewesen und mitten drin durchschneiden geht ja auch nicht ;)

      Genau, dieses Schösschen-artige gefällt mir auch total gut! Bin jetzt richtig zufrieden. So stark glitzern tut der Stoff auch nur in der Sonne, ansonsten sieht er einfach fast schwarz aus. Synthetik versuche ich mittlerweile auch so gut es geht zu meiden bei Winterklamotten, mein richtiger Wintermantel ist auch aus Schurwolle und Kaschmir-Anteil, gut das Futter ist da auch wieder aus Polyester aber das wird verziehen ;) Schön bodenlang mit Kapuze, ich liiiiiebe ihn! ♥
      Und in Zukunft möcht ich mir auch mal was richtig warmes (Jacke oder Mantel) für Lolita nähen damit ich da auch nicht frieren muss :)

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!