Wenn dieser Fall aktuell wieder eintret greife ich zu einem Haufen Stoffkreisen und nähe Rosetten (bzw. Yoyos). Damit habe ich schon vor fast zwei Jahren angefangen, dann aber eine ganze Weile lang keine Lust mehr darauf gehabt - momentan gehen sie mir aber leicht von der Hand und die Menge explodiert schlagartig. Ich brauche auch einige, da sie bei einem Vorhang zum Einsatz kommen werden.
erster Legeversuch
Wer sich über den "ersten Legeversuch" wundert, die Rosetten werden fünf Vorhangstreifen seitlich umrahmen und am unteren Ende dekorative Zipfeln bilden. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich aus einem Patchwork-Anleitungsheft. Mein Vorhang ist allerdings ein ganzes Stück breiter und auch sonst ein bisschen anders. Bei den Zipfeln wollte ich auch lieber austesten was mir besser gefällt, anstatt gleich auf die Anleitung zu hören (die Variante 2 vorgeschlagen hat). Probieren geht über studieren!
Im zweiten Bild seht ihr das Schnittmuster für die Vorhangstreifen, wenn ich ein Stück mehr als maximal zweimal ausscheniden muss (und besonders wenn es gerade werden muss), zeichne ich mir gerne was auf Papier vor. Das ist mir dann doch zu dumm, das immer und immer wieder direkt auf dem Stoff anzuzeichnen. Den wunderschönen Stoff, den ich für die Vorhangstreifen verwende zeige ich euch demnächst, momentan arbeite ich nämlich eifrig daran dieses UFO zu bezwingen.
Das läuft auch ganz gut, langsam muss ich mir Gedanken um eine Vorhangstange machen.... Nicht dass ich alles fertig bekomme, nur um es dann nicht aufhängen zu können!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hey, super dass du etwas zu sagen hast!