Seiten

Dienstag, 23. September 2014

Hisst den Union Jack!

Vor kurzen hat Schottland über seine Unabhängigkeit abgestimmt und wie mittlerweile bekannt ist hat Schottland JA zum Verbleib im Vereinigten Königreich gesagt. Glück für mich, da ich das Union Jack-Symbol einfach liebe und der doch eigentlich überarbeitet werden müsste, falls Schottland doch ausgestiegen wäre. Bei der Gelegenheit ist mir die Union Jack-Tasche eingefallen, die ich leider nicht für mich vor ein paar Jahren für eine ganz liebe Freundin genäht habe. Sie musste studiumstechnisch nach London für einen Sommer und sich dafür vorher bewerben und war ziemlich aufgeregt ob das auch alles klappen würde, da hab ich ihr die Tasche als Glücksbringer genäht. Hat auch brav Glück gebracht!


Am Anfang gab es etliches grübeln meinerseits und das genaue studieren von Union Jack Bildern, damit ich all die Streifen richtig hinbekomme. Gefolgt von vielen Papierteilen!

War aber letztendlich nicht so kompliziert wie ich es befürchtet hatte, hat alles gut geklappt. Alle verwendeten Stoffe hatte ich schon zuhause, also konnte ich gleich etwas den Stoffberg abtragen.

Im Inneren der Tasche finden sich etliche Steckfächer für Kleinkram und ein Band mit Karabiner für den Schlüssel - total praktisch, seit ich das mal bei einer gekauften Tasche dabei hatte kommt dieses nützliche Detail in eigentlich alle meine selbstgenähten Taschen. Die Tasche hat auch oben einen Reißverschluss (ganz wichtig, es gibt zuviele Langfinger!) zusätzlich zu der Klappe und der Träger ist verstellbar. Das ist mir beides bei meinen eigenen Taschen wichtig, also arbeite ich das natürlich auch ein.

vor dem wenden - hier sieht man meine Stickereien gut

Auch das Innenleben schmückt sich mit britischer Symbolik - den kleine Union Jack Patch aus Pailetten hat mir freundlicherweise Soda überlassen. Ob die Iren so glücklich wären, mit ihren Kleeblatt zu "britischer Symbolik" gezählt zu werden sei mal dahingestellt, es hat einfach gut zu einer Glücksbringertasche gepasst. Auf der Klappe der Tasche (die ebenfalls dunkelrot ist, so wie die kleinen bestickten Innentaschen) befindet sich noch ein Zitat mit Widmung für meine Freundin - "If you can make it there, you can make it anywhere!". Was ich noch dazugeschrieben habe, bleibt eurer Fantasie überlassen.

die fertige Tasche in ihrer ganzen Pracht

Das ganze war damals eine ziemliche spontante Idee, gefolgt von einer Hauruck-Aktion, damit ich die Tasche auch rechtzeitig fertig kriege. Hab ich aber geschafft und meine Freundin war total baff und überglücklich! Die Tasche war ihr auch mehrere Male ein treuer Begleiter in Großbritannien und London. Ich bin ein bisschen traurig, dass es nicht meine Tasche ist.. aber so geht es mir mit allen Taschen, die ich selber, aber nicht für mich nähe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!