*Wahlfamilie = Leute mit denen man nicht blutsverwandt ist, die sich aber anfühlen wie Familie :)
In der Steiermark erwacht immer die Sehnsucht nach einem Dirndl in mir... hmmm..
Fotos gibt es vom Urlaub nicht viele, da ich viel zu sehr beschäftigt war die schöne Landschaft zu genießen und eine gute Zeit zu haben! Das Wetter war traumhaft schön und wir haben immerhin drei verschiedene Seen in drei Tagen gesammelt. Ödensee, Grundlsee und Altausseer See waren dabei, nur unseren Lieblingssee (den Sommersbergsee) haben wir nicht mehr geschafft. Der wäre für den Abreisetag eingeplant gewesen, da hat es dann aber geregnet. Aber auch so war es einfach toll. Die Luft! Das ganze Grün! Die Berge. Die Gesellschaft. Der gemeinsame Spaß! Hach ♥ Und der Mond ist auch viel größer als in Wien... schaut jedenfalls so aus. Bei der Abreise wurden uns sogar noch die typisch mystischen Nebel geboten - ich hatte direkt einen kleinen Kulturschock bei der Rückkehr nach Wien, obwohl ich nicht lange weg war.
Dieses Kunstdirndl habe ich im "Platzhirsch" in Bad Aussee erspäht. Gemeinerweise haben sie das Kleid umgedreht in der Zeit zwischen meiner Entdeckung und dem herbeischaffen einer Kamera und jetzt sieht man es nicht so schön. Zu war der Laden dann auch gerade. Das Oberteil hatte einen schönen Grauton und mir gefällt auch die grün/creme gepunktete Schürze dazu sehr gut! Wenn der Laden offen gewesen wäre... Ich liebe solche Näh-Handarbeits-Motivstoffe total!
(Wie immer gilt: die Bilder werden durch anklicken größer - schaut euch die ganzen tollen Details auf dem Stoff an!)
So habe ich mein Urlaubsbudget stattdessen in Lebkuchen und einen Besuch in den tollen Handarbeitsladen König investiert. Das ist ein echt super sortiertes Geschäft mit einer tollen Atmosphäre, das ich einfach besuchen muss wenn ich Urlaub im Salzkammergut mache. Geht einfach nicht anders. Das Geschäft war in früheren Jahren bei Regentagen auch oft ein Lebensretter und hat geholfen dem Regen doch noch was Gutes abzugewinnen. Falls es euch einmal in die Gegend verschlagen sollte kann ich einen Besuch nur wärmstens empfehlen!
ein Gruppenfoto
Zwei Päckchen Broschennadeln für je 50cent mussten aus einer Restekiste mit und auch der niedliche Knopf in Form eines kleines Hauses mit einem Trachtenpärchen davor. Das ich eine Schwäche für Knöpfe habe ist ja glaub ich nicht neu, also muss ich den Kauf nicht weiter rechtfertigen würde ich sagen!
Wusstet ihr auch dass ich eine Schwäche für Stempel habe? Ich bin mir nicht sicher wie deutlich das im Blog bisher geworden ist. (Falls ich einen Beweis mit der Vorstellung meiner Stempelsammlung antreten soll, sagt mir das ruhig in einen Kommentar und dann mach ich das mal.)
Falls es bis jetzt unbekannt gewesen sein sollte: Ja ich habe eine Schwäche für Stempel. Ich bekenne mich schuldig. Und ich bereue nichts! Stempel sind toll und nicht nur auschließlich für Papier gut, auch Stoffe selber bedrucken macht viel Spaß. Auch wenn es eine Heidenarbeit ist, gerade wenn man sich einbildet 1cm große Stempel benützen zu müssen... aber das ist eine andere Geschichte.
Im König hatten sie ein ganzes Regal voll von wunderschönen aus Holz geschnitzen Stempeln. Ich hab sie gesehen und war verliebt! Sicher eine halbe Stunde bin ich da gestanden und habe sie bewundert, einfach so schön... ♥ Es gab die verschiedensten Ornamente, Paisleymotive, große und kleine Blumen, Vögel, Teetassen, Knoblauch (! - das fand ich besonders kurios), einen Anker, ein Bambi, ein Schiff, einen Pfau... und die vier Stempel, die ihr auf dem Bild da oben seht. Ich habe mühevoll versucht einen Favoriten auszuwählen um mir einen Stempel zu kaufen, hab es aber über diese Top 4 nicht herausgebracht. Mir war irgendwann klar, dass es auf eine ganz oder gar nicht Aktion hinauslaufen würde - für einen entscheiden war einfach nicht drinnen. Wie die endgültige Entscheidung ausgefallen ist seht ihr ja!
Was mir an den Stempeln besonders gut gefällt ist neben den tollen Motiven (Spiralen! Herzen! Blumen! Ornamente! Alles total meins ♥) auch die Optik der Stempel. Dieser Kontrast vom dunklen Holz zu der hellen Stempelfläche... so schön und auch nicht zu hart, es ist ein harmonischer Übergang. ich werde mir auf jeden Fall auch große Mühe geben sie nach der Benützung ordentlich sauber zu kriegen um die Schönheit zu erhalten. Und auch die Haptik ist toll, die Stempelblöcke liegen gut in der Hand. Sie sind etwa handtellergroß (wie man gut auf dem Vergleichbild mit meiner Hand dazu sieht, wo ich den kleinsten der Stempel halte) und circa genauso dick wie breit. Ich kann es kaum erwarten zum ersten Mal damit zu stempeln - vielleicht im Rahmen eines "Stempeltreffens", das eine Freundin gleich begeistert vorgeschlagen hat als ich ich ihr von den Stempeln vorgeschwärmt habe.Falls ich euch jetzt auch angefixt habe - die Stempel gibt es nicht exklusiv im König-Laden, sondern bei Block Wallah und die haben einen Onlineshop. Aber sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt (das tue ich hiermit!) - ich konnte den Stempeln jedenfalls nicht widerstehen und im Laden in Bad Aussee war die Auswahl (zum Glück, sonst wäre ich da stundenlang nicht mehr rausgekommen) auch um einiges kleiner als auf der Homepage. Betreten auf eigene Gefahr!
So, und ich träume jetzt noch eine Weile vom grünen Herz von Österreich... ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hey, super dass du etwas zu sagen hast!