Seiten

Mittwoch, 20. August 2014

Happy Birthday to... me!

Im Juli war es mal wieder soweit: mein Geburtstag stand an. So eine perfekte Gelegenheit für ein Fest konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hab ein paar liebe Freundinnen eingeladen mit mir zu feiern und das älter werden etwas angenehmer zu gestalten!


Dieses Jahr fiel mein Geburtstag auf einen Freitag, was auch ein gutes Datum ist um Leute einzuladen. Ich feier immer gerne direkt an meinen Geburtstag, weil ich das als Kind nie konnte. Mitten in den Sommerferien ist eben kein guter Zeitpunkt für sowas..


Ich habe mir dieses Jahr auch einen Kindheitswunsch erfüllt. In unserem Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum, der vorallem an regnerischen Tagen von der im Haus ansässigen Tagesmutter und als Veranstaltungsraum für Eigentümerversammlungen benützt wird. Langweilig - und so sieht der Raum auch aus. Groß, weiß gestrichen, vorallem eines: leer. Immer schon wollte ich mit dem Raum mal etwas anstellen und ihn um gestalten.. dieses Jahr habe ich mir das selber zum Geburtstag geschenkt.


Vorher vorhanden: Der Raum, eine tolle Säule in der Mitte, zwei große Tische, ein kleiner, eine Sproßenwand, kleine und große Sessel ,Kinderspielzeug und bunte Vorhänge an den Fenstern (die wurden mal für einen Kindergeburtstag aufgehangen und blieben dann).

Nachher: Eine richtig gemütliche Höhle! Mein Ziel war ein "Gypsy Den" (ein Zigeunerzelt quasi), und obwohl ich nicht alles umsetzen konnte, was ich so im Kopf hatte bin ich doch sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Behindert wurde die Ideenumsetzung davon das alles temporär und wieder entfernbar sein musste.
Zum Einsatz kamen Unmengen an Soffen aus meiner Sammlung, Sitzpolster, Hocker, ein Ventilator (sehr wichtig!) und eine Stehlampe für gemütliches Licht. Und nicht zu vergessen die meterlange Wimpelkette, der Hauptact der Party quasi, die mir als Geburtstagskind fast etwas die Schau gestohlen hat!

Wie lange genau die Wimpelkette ist kann ich nicht sagen, aber ihr seht ja auf den Fotos dass ich sie ganz schön im Raum verteilt habe. Das ist EINE Kette, nicht mehrere (wie anfangs von den Gästen vermutet wurde). Zu anfangs hatte ich noch ganz heroische Pläne für die Wimpelkette: ich wollte die Wimpel doppeln, so dass sie zwei schöne Seiten haben sollten und selber breites Schrägband für die Aufhängung nähen... Letztendlich wurden es einlagige Wimpel (mit der Zick-Zack-Schere zugeschnitten, damit es nicht franst) und als Aufhängung ein breites Dekoband (danke an meine Freundin Felin, die hier die zündene Idee geliefert hat!), das ich einfach in der Mitte zusammengeklappt habe und die Dreieck-Wimpel dazwischengesteckt. Das hab ich auch gar nicht vorgesteckt oder so, sondern einfach so mit breiten Zick-Zack drüber genäht. War zwar manchmal etwas fummelig, aber die Faulheit hat da eindeutig gesiegt, vorallem da das ausschneiden der Dreiecke (mit Hilfe einer papierenen Schablone) sowieso schon stundenlange Arbeit bedeutet hat, inklusive heftigen Muskelkater in den Händen nachher. Ernsthaft, am nächsten Tag hatte ich richtige Schmerzen in der rechten Hand, weil die Zick-Zack-Schere so schwer ist und doch einen Ticken streng geht. Es gilt wohl auch in der Handarbeit: wer was schönes will, muss leiden!

Nicht ganz so einfach  wie die Wimpelkette (aber schmerzfrei) war das Essen, das ich auch größtenteils selber gebacken habe - eine meiner Freundinnen war so lieb als Unterstützung Muffins zu backen (einmal Apfel-Nuss und einmal Kräuter-Käse, sooo gut!) und diese mitzubringen und eine weitere Freundin hat Tomaten-Mozarella-Spieße mitgebracht.


Ich hatte jeweils zwei süße und herzhafte Speisen anzubieten (jeweils zwei um einen Plan B zu haben, falls das erste total schiefgeht): den legendären Zitronenkuchen* aus dem grünen Nähforum , einen Beeren-Gugelhupf, Zucchini-Pilz-Blätterteigschnecken und einen Pesto-Kranz.
Obwohl beide Kuchen nicht ganz so wurden wie sie eigentlich sollten und ich die Pilze in den Blätterteigschnecken vergessen hatte schmeckte alles richtig gut und wir alle haben uns damit richtig den Bauch voll geschlagen. Mutigerweise hatte ich keines der Rezepte vorher schonmal ausprobiert und es war auch meine Premiere vegan zu backen, hab also quasi gleich im Boss-Modus gespielt. Obst und Salat gab es auch noch. Es war richtig heiß, also war das Essen da dran angepasst (und daran was mir schmeckt, Privileg des Geburtstagskindes!).
(*den habe ich auch mittlerweile noch einmal nachgepackt, mit noch mehr Zitrone und extra Alufolie um die Kastenform herum und es wurde total lecker und fluffig! Yay!)

Was auch noch eine tolle Sache am Geburtstag haben ist: es regnet Geschenke! Alleine die schön verpackten Geschenke zu bekommen (ja auch deines Dani!) ist schon eine richtige Freude, aber richtig lustig wird es natürlich beim auspacken. Wenn endlich die Neugier befriedigt wird und man sieht was man da tolles geschenkt bekommen hat - und ich hab wirklich schöne Geschenke von allen gekriegt.

Ein großes DANKE noch einmal an dieser Stelle, die Freude hält immer noch an! Ihr habt alle so perfekt meinen Geschmack getroffen. Wie ich es auch gerne mache, wenn ich auf eine Geburstagsfeier eingeladen bin und es ans Geschenke auspacken geht haben alle ganz aufmerksam zugeschaut beim auspacken und eine meiner Freundinnen  hat es sich nicht nehmen lassen fotographisch festzuhalten wie ich mich beim auspacken freue. Auch einige der anderen Fotos gehen nicht auf mein Konto, ich hab einfach zu anfangs meine Kamera zur allgemeinen Verfügung gestellt!   
Nur original mit Geschenke-Lichterkreis!

Da ich nicht die einzige kreativ tätige Person in meinem Freundeskreis bin gab es auch tolle selbergemachte Geschenke von einigen - nicht dass die gekauften nicht genau so toll und auf mich abgestimmt gewesen wären!

Vegane Schokokekse gab es auch noch zu den (ebenfalls veganen) Lippen-Pflegestiften dazu, aber die haben leider nicht auf das Foto gewartet... einfach zu lecker! Falls ihr euch also mal in der Situation findet mir was schenken zu wollen: mit Schokokeksen kann man schon mal nicht viel falsch machen. Oder Pflegeprodukten, die so gut riechen dass man sie am liebsten auch essen würde. Lustige Bücher über Katzen sind auch immer ein Hit, ob die Katzen gezeichnet sind oder nicht. Schmuck ist auch immer ein ziemlich garantierter Erfolg, hier bleibt nur anzumerken: ich habe nicht die zierlichsten Handgelenke und meine Ringgröße ist XL.

Selbergewerkelt ist der wunderschöne Schmetterling, mit Hilfe von Fimo und Resin, und einem Schmetterlingsmotiv natürlich (musste natürlich gleich nachfragen wie sie den gemacht hat, hihi). Bei Saki's Forestglade Jewelry könnt ihr noch viele andere tolle Sachen finden, die meine Freundin so aus Fimo gewerkelt hat. Zur Zeit ganz viele andere schöne Schmetterlinge, aber da gibt es auch noch viel mehr. Sie ist im Wiener Raum immer wieder auf verschiedenen Märkten zu finden und verkauft auch online. Wenn euch etwas gefällt unterstützt sie doch durch einen Kauf! Da mein schöner Schmetterling mir schließlich als Geschenk ins Haus geflattert ist rühre ich als Dankeschön zumindest etwas die Werbetrommel.

Ebenfalls selbstgefertigt ist das kleine Kissen mit dem lilanenen Bezug, inklusive goldener Aufschritt. Im inneren verbirgt sich ein sanft duftendes Zirbenkissen von Felinworks. Die gehobelten Zirbenspäne sollen zu besseren Schlaf verhelfen und sich auch positiv auf den Kreislauf auswirken. Genau steht das aber auf der Homepage, auf der ihr euch auch die anderen Sachen anschauen könnt die man bei Felinworks so findet. Ich find ja die Stoffbeutel mit den Hasen darauf ur niedlich.. wie man genau an die schönen Sachen meiner Freundin kommt habe ich selbst noch nicht ganz verstanden, aber im Zweifelsfall sollte das Kontaktformular da aushelfen. Felinworks ist außerdem auch bei Facebook zu finden!

Abschließend kann ich nur sagen dass meine Geburtstagsfeier wirklich schön war. Danke an meine Freundinnen, die da waren und die Stunden mit gemeinsamen plaudern und lachen erfühlt haben. Das war eigentlich schon das größte Geschenk!

Und nicht vergessen:

5 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ups.. Internet-Schwierigkeiten. Jetzt stand da nur der Anfang... Also nochmal:
    War wirklich ein voll netter Abend! Und ich hab dir keinen deiner schönen Stoffe abluchsen können. Danke auch für das Lob. Hab gerade bemerkt, dass am Katalog von Möbelschweden fast das selbe drauf steht: Heute wird ein schöner Tag. =)

    AntwortenLöschen
  3. Wheee ein Kommentar von dir, das ist ja direkt nochmal ein Geschenk ;) So schreibscheu wie du eigentlich bist! *freu*
    Neeeein meine Stoffe brauch ich alle selber.. vorallem sind die ja auch noch alle "jungfräulich" und am ganzen Stück, also noch nicht mal angeschitten. Bei Resten ließe ich viellleicht noch mit mir reden ;)
    Ja gerne! Stimmt ja alles :) Stimmt.. aber dein Kissen ist viel schicker als das Titelblatt des Möbelschweden!

    AntwortenLöschen
  4. Es war echt eine schöne Feier und so viel leckeres Essen *_* xD
    Vielen lieben Dank für die Verlinkung, ich freu mich dass du Freude mit dem Schmetterling hast und ich hoffe wir sehn uns bald wieder =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja :D Ich hab zwei der Sachen seitdem nochmal gemacht, omnomnom~ (den Zitronenkuchen und die Blätterteigtaschen) Und es lief beim zweiten Anlauf noch besser, der Kuchen wurde auch richtig fluffig :3

      Ja bitte!! Die Leute sollen ruhig wissen wo sie so schöne Sachen herkriegen können :) Und ich wäre auch für ein Treffen!! ^___^

      Löschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!