Seiten

Donnerstag, 12. Juli 2012

Stoffverbrauch ohne nähen?

Ja das geht!

Aktuell verbrauche ich Stoff (wirklich ganz ohne nähen) in dem ich schnöde Pinnwände damit beziehe und ihnen so zu ganz neuer Schönheit verhelfe. Die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir - macht auch gar nichts, ich mach es trotzdem sehr gern. Am besten gefällt mir dass die Arbeit ganz einfach ist und trotzdem so ein tolles Resultat erzielt. Ein Gewinn auf ganzer Linie!!

Als erste (aber sicher nicht letzte! Ihr dürft diesen Post als Startschuss betrachten) Pinnwand habe ich mir eine große vorgenommen, die in meinem Wohnzimmer hängt. Sie soll nämlich ins Schlafzimmer umziehen und vorher eine kleine Auffrischungskur bekommen.
Sie tauscht dafür den Platz mit einer kleineren Pinnwand, die bis her mit einem rotgestrichenen Rahmen im Schlafzimmer hing und darauf wartete dass ich noch Stoff in die Mitte klebe wie eigentlich geplant - diesen Plan habe ich aber mittlerweile wieder verworfen und sie stattdessen ganz mit (passend zum Thema des Wohnzimmers) blauen Stoff überzogen.


Die alte Pinnwand, vollbehängt


die "neue" Pinnwand, schon im Begriff verschönert zu werden

Eigentlich hatte ich vor den Stoff mit dem Elektrotacker auf der Rückseite zu befestigen, aber da dieser nicht aufzufinden war hab ich auf Bastelkleber zurückgegriffen. Das langt auch allemal! 
Ich habe Bilder von den einzelnen Schritten gemacht, damit man sieht wie einfach (nach) zu machen das beziehen einer Pinnwand ist.


bei den kurzen Seiten habe ich die Kanten wie bei einer Geschenkverpackung umgefaltet, damit der Stoff nicht an der Seite übersteht

Auf der Vorderseite habe ich (mehr als Zierde) noch 8 blau-türkis-weiße Reißzwecken am Rande des Rahmens angebracht*, dann hinten noch eine kleine Aufhängung angenagelt und schon konnte die Pinnwand an die Wand!

* dazu hat mich ja ein eine mit Stoff bezogene Pinnwand inspiriert, die rundherum mit goldenen Reißzwecken verziert wurde... aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo ich diese Schönheit gesehen habe, sonst hätte ich sie gerne an dieser Stelle verlinkt!  Diese Pinnwand hat Centi gebastelt wie mir Ette mitteilen konnte! Geht und schaut sie euch an, echt schick! Danke Ette :)


die neue Pinnwand in Aktion!


Uuuuuund ein kleiner Teaser was da noch so alles kommt. 

Eins ist schon mal sicher: es geht rund! ;)



Apropos: Das Stichwort Pinnwand wird sich (bald?) auch auf das Design dieses Blogs auswirken. Ihr dürft gespannt sein!

6 Kommentare:

  1. Klasse Idee!
    Das Symbol von der schon fertigen Pinnwand errinert mich jedes Mal an Avatar :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo dus sagst.. :D Die Assoziation hatte ich noch gar nicht, obwohl ich Avatar total gern mag! (Also ich rede jetzt von Avatar: The Last Airbender, du auch? XD)
      Ich musste bei dem Stoff irgendwie an "The Tribe" denken als ich ihn gesehen hab... *hihi* falls dir diese (Kinder-)Serie aus Neuseeland was sagt? Lief mal im Kika.

      Löschen
  2. Schön geworden. Bin gespannt deine weiteren Ideen. Ich hab mal eine mit dünnem Vlies wattiert, darüber Stoff gezogen und dann Satinbänder darübergespannt, dass sie Rauten bildeten. An den Kreuzungspunkten gabs dann jeweils eine Heftzwecke. Das hat dann einen sehr klassischen Charakter, vor allem wenn man das ganze in creme und rosa macht *hust*
    Und wegen den goldenen Heftzwecken, meinst du Centi?
    http://centibastelt.blogspot.ch/2012/06/pinnwand-pinnwand-der-mauer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)

      Oh, deine Pinnwand klingt auch total schön. So richtig kitschig und ich muss irgendwie an eine Torte denken. Toll! :D

      Ahhhh ja und es war Centis Pinnwand! Dankeschön, ich editiere das gleich mal. Da ist sie ja, meine Quasi-Inspiration.

      Löschen
  3. Die Idee ist toll - sollte ich vielleicht mit meiner alten Pinwand auch machen.

    AntwortenLöschen

Hey, super dass du etwas zu sagen hast!